Wieviel Öl passt zwischen Minimum und Maximum des Ölpeilstabes ???

  • Hallo zusammen !


    Also 5w40 hört sich vernünftig an , oder lieber 5w30 um das klackern der Hydrostößel zu minimieren !
    Hatte schon diesen Öl zusatz von Liqui Moly - Hydro Stößel Additive - drin , das Geld kann man sich sparen :thumbdown: !!


    Hm , hat jemand einen besseren vorschlag ?( ????


    Gruß Joemi 2000


  • Hallo Joemi 2000


    Die Wasserpumpe wird im Normalfall nicht einfach mit getauscht. Die wird getauscht wenn sie undicht wird.


    Nochmal zu den Ölen etwas. Die Werte 5W40 sind eine Angabe zu der Viskosität des Öles bei verschiedenen Temperaturen. Ein guter Kompromiss ist ein Öl das bei niedriger Temperatur noch gut flüssig ist ( Kaltstart im Winter) , aber bei hohen Temperaturen ( Autobahnfahrt > 100°) nicht dünn wie Wasser wird. 5W 40 ist da eine gute Wahl. Wenn es noch die VW ÖL norm 504.00 hat ist es perfekt.


    Ölzusätze sind ein Widerspruch. Moderne Öle halten Abrieb( verschleiß ) und Ruß in der schwebe und transportieren es in den Ölfilter. Das passiert auch zum Teil mit Ölzusätzen. Also das Geld kann man sparen. Sollten aber die Hydrostössel klappern , wäre hier eine Prüfung vom Öldruck notwendig. Wenn dieser in Ordnung ist , dann müssten die Hydrostössel getauscht werden.


    Ich und mein Fachchinesisch :thumbup:


    Grüße
    Tommytomtt

  • Hallo Leute !


    Okay , das 10w40 verschenk ich dann lieber an einen Kumpel (wenigfahrer) und besorge mir das
    5w40 !
    Allerdings bin ich verunsichert , da es die Suppe in der Bucht schon ab 17 euro gibt (5l) !
    Taugt das was oder lieber bekannten hersteller nehmen ? Allerdings auch sehr günstig , ab 23euro
    (kostenloser versand) ! Hm ?(


    Also ich hab vor ca. 100km einen 1/2 liter wasser nachgefüllt in den Kühlwasser ausgleichsbehälter und
    der ist auch drin geblieben !!!
    Daher möchte ich die Wasserpumpe ausschließen !!!
    Wohl eher tröpfchen verlust wie Tommytomtt meinte ?
    Wie dem auch sei , behalte es im Auge !


    Bis dann , viele grüße Joemi 2000