Beiträge von Joemi 2000

    Hallo Leute !


    Okay , das 10w40 verschenk ich dann lieber an einen Kumpel (wenigfahrer) und besorge mir das
    5w40 !
    Allerdings bin ich verunsichert , da es die Suppe in der Bucht schon ab 17 euro gibt (5l) !
    Taugt das was oder lieber bekannten hersteller nehmen ? Allerdings auch sehr günstig , ab 23euro
    (kostenloser versand) ! Hm ?(


    Also ich hab vor ca. 100km einen 1/2 liter wasser nachgefüllt in den Kühlwasser ausgleichsbehälter und
    der ist auch drin geblieben !!!
    Daher möchte ich die Wasserpumpe ausschließen !!!
    Wohl eher tröpfchen verlust wie Tommytomtt meinte ?
    Wie dem auch sei , behalte es im Auge !


    Bis dann , viele grüße Joemi 2000

    Hallo Tommytomtt !
    Ja - wer , wie ,was , warum - wer nicht fragt bleibt dumm !


    Und muß dann verdient , blechen !


    Waren jetzt aber keine speziellen Personengruppen , bei den du das erlebt hast - oder :D ??


    Hab jetzt etwas über 110000 km runter und fahre das F.z. seit 6000 km !
    Der Zahnriemen wurde angeblich bei 95000 km getauscht !!!
    Wird die Wasserpumpe dabei nicht automatisch erneuert ?????
    Und wenn ja , könnte die nach über 15000 km schon wieder defekt sein ???


    Ich behalts im Auge !


    Zum Öl , okay 10w40 ist nicht dein lieblings schmiermittel , wenn ich mehr investieren will - was würdest DU empfehlen ???


    GrJoemi 2000

    Hallo !
    Sorry , Tommytomtt !! Kannst mir ehrlich gesagt nicht vorstellen , 12 Liter Öl in diesen motor hinein zu quetschen !!! Wer ist so bl.... , da soviel Öl rein zu schütten ?
    Springt der Motor denn überhaupt noch an ??? Wo hast du sowas schon gesehen ??? Privat oder Youtube ??
    Denn bitte einmal den link dazu !!


    Ja , ist mir auf den Garagen boden aufgefallen , tröpfchen weise flecken (farbe hell bis weißlich) - müßte aus richtung Riemenantrieb kommen !?


    Ich behalts im >Auge< !!


    Eine frage , ist der Laute Motor (nockenwelle) normal ??????


    Zum schluß , welches Öl habt ihr drin ??? Klar , 10w40 geht immer , aber gibs für diesen Motor noch was besseres
    und günstigeres ??? Werde den nächsten Ölwechsel selber machen wollen ! Liqui Moly 10w40 hab ich hier , ist schon
    3-4 jahre alt , aber Öl altert erst - wenn geöffnet wurde ? Oder ?


    Gruß Joemi 2000 ?(





    Erst einmal herzlichen dank für alle antworten !


    Habe jetzt ca. einen halben Liter 10W40 nachgekippt und der Ölstand ist genau um diesen wert gestiegen (etwas über
    mittleren Peilstab , also min. und max. wert ) !!


    Ich glaub das langt erstmal !!


    Allerdings war ich erschrocken , das ich knapp 1/2 liter Kühlflüssigkeit (wasser) nachfüllen müßte , ich denk - das ist
    ein geschlossenes system ?


    Äh , Tommytomtt - das mit 12 Liter Öl im Fabia motor ist bestimmt ein schreibfehler ??? Ist doch kein Traktor !


    Viele grüße , Joemi 2000 :rolleyes:


    Hallo Leute !


    Ich frage mich , wieviel Motoröl zwischen der minimum und der maximum markierung des Ölpeilstabes paßt ?!


    Habe den Fabia 1.4 - 75Ps , Modell 6Y von 2001 .


    Da ich demnächst Öl nachfüllen muß und nicht viel zeit habe um das Öl schluck für schluck nach zu kippen
    (dauert ja einige Zeit , bis es unten angekommen ist) und ich auch wenig zeit habe um mich "ranzutasten"
    erbitte ich diese Info !!


    Mein Motoröl stand ist kurz vor minimum !!!


    Achso , hat jemand eine Motoröl empfehlung für mich ??? Z.zt. ist 10w40 drin /wechsel steht in 5000km an !!


    Gruß Joemi



    Hallo , zusammen !!


    Ja , fürchte auch das es am Kombiinstrument liegt !!


    Eine Reparatur , nur wegen der Uhr lohnt sich nicht !


    Ob mein Pioneer CD radio (Mosfet50wx4) ne Uhr hat , weiß ich leider nicht (war bereits installiert und keine anleitung dabei) !!


    Dem weg zum skoda Händler scheue ich auch , weil der meistens das haben will , von dem ich am wenigsten hab - Geld :S


    Also doch klebe Uhr , hat jemand eine empfehlung ???


    Trozdem , vielen Dank an Leander & Tommytomtt für eure Tips :)


    Gruß an alle , Joemi 2000





    Hallo !


    Also , hab die Batterie abgeklemmt (nachladen,kann ja nicht schadden) für ca 3 std. !!
    Beim erneuten einbau , zeigte mir das linke kombi instrument wieder die UHR !! Zündung aus , Schlüssel raus !!
    So versucht einzustellen - keine reaktion !!!
    Zündung an , MFA 1+2 sind da ,aber keine chance zur BORDUHR zu kommen , weder durch >Reset< oder andere versuche !!


    Nach erneuten einbau der Batterie gab`s keinerlei probleme , alles funktioniert tadellos >>>> bis halt auf die BORDUHR :wacko:


    KEINE AHNUNG

    Hallo !
    Also ich finde es nich schlimm , das daß Radio nach ausschalten der Zündung noch spielt (man sollte bloß dran denken , beim verlassen des F.z. , das Radio
    auszuschalten :D ! Danke für die Rado tips , aber die Uhr ???????????? Werde die nächsten tage mal die batterie abklemmen , warten und wieder anklemmen !
    Vielleicht nochmal Sicherung 1 ziehen und schauen was passiert !!????


    Wenn sich nix bessert , hilft nur die fahrt zum Skoda händler oder halt die zubehör Uhr !!


    Herzlichen dank und bis bald !!!

    Hallo erstmal !


    Also , ich glaub auch nicht dran , das beim fehlerspeicher auslesen was gefunden werden kann !


    Nochmal einen hinweis , obwohl ich nicht weiß ob der hilft oder relevant ist : ein Pionier CD Radio ist drin , was auch bei "Zündung aus" spielt !


    Ist das normal ? Normaler weise geht das Radio mit "Zündung aus" aus !!? Denn war im radio schacht noch dieser übrig gebliebener Stecker ..... :?:


    Kann das irgentwie im zusammenhang stehen :?: :?: :?:


    Bin kurz davor mir so eine hässliche Borduhr aus dem zubehör zu kaufen ;(


    Ich werde in jeden fall Tommytomtt idee übertprüfen (das mit den Batterie abklemmen+5min.) warten hilft !


    -Die hoffnung stirbt zuletzt<


    Viele grüße an alle die Helfen könne oder es versuchen !