Beiträge von Tommytomtt

    Hallo Jens



    Das ist natürlich blöd gelaufen. Ich hab mir mal die Einbau Anleitung von Jäger angeschaut , da wird nur 2mal Batterie Dauerplus am Sicherungskasten entnommen. Eigentlich recht einfach (aber Blöd beschrieben)


    Die Steuergeräte im Fabia 2 sollten Kurzschlussfest bis 48 Volt sein. Ich vermute irgend etwas hat durch das umklemmen am Sicherungskasten keinen Strom mehr. Eventuell einen Pin aufgebogen , Pin raus gerutscht , Sicherung defekt........


    Nur so eine Idee. :)



    Grüße


    Tommy

    Hallo Jens


    Vielleicht ist die Antwort jetzt nicht passend und ich möchte auch keinem was böses , aber wenn das Motorsteuergerät platt sein sollte ......dann hast Du echt was gespart beim Selbsteinbau. Wenn Du alles elektrische zurück baust , läuft der Motor dann wieder ?


    Grüße


    Tommy

    Hallo motorsportknipser


    Idee :)


    Das Problem kann mehrere Ursachen haben........würde die der reihe nach prüfen, bzw. prüfen lassen............... Ein ausgeschlagener Sitz einer Pumpe-Düse Einheit im Zylinderkopf (passt perfekt auf dein Problem) , eine defekte Pumpe-Düse , eine abgelaufene Nockenwelle / bzw Hubnocke für die Pumpe Düse oder einen Schaden an der Motormechanik.


    Grüße


    Tommy

    Hallo


    Ein normaler Stromverbrauch beim Fabia liegt zwischen 0,010 und 0,040 Ampere. Das Komfortsystem zieht bei Deinem Auto 100 mA. Auf dem Komfortsystem hängen die Innenleuchten , die Türschlösser , die Türsteuergeräte ( in den Fensterhebermotoren) , die Heckdeckelsteuerung . Hier müsste tiefer gemessen werden. Z.B: Schlafen die Türsteuergeräte, bzw. alle Steuergräte nach spätestens 30 Min . ein (Can-Bus Sleep Modus)? Wenn man nicht weis das es so eine Nachlaufzeit gibt , macht man auch schnell Messfehler. Das tiefere suchen ist natürlich mit dem Ausbau von Verkleidungen verbunden , das treibt den Preis in der Werkstatt natürlich hoch. 30Min Ruhestrommessung + Ausbau vom Gateway zum Messen mit Messung = min. 100€ :( und dann !! kommt evntl. das Defekte Teil dazu ....usw.....


    Der Wassereinbruch kommt durch die Türen zustande beim Fabia 1. Lösung = Alle Türverkleidungen abbauen . Darunter ist ein silbernes Blech auf die Türinnenseite geschraubt oder genietet. Die untere Hälfte des Bleches zwischen Blech und Tür trocken und sauber machen. Dann mit Dichtmasse den Spalt zwischen dem silbernen Blech und Tür gut "abdichten" Untere Hälfte der Tür reicht. Das Problem ist , das das silberne Blech zur Tür mit einem Moosgummi abgedichtet ist , der wird leider nach kurzer Zeit wasserdurchlässig.


    Das hört sich billig an , aber das wird auch in der Fachwerkstatt so gemacht.



    Grüße


    Tommy

    Ah...... die Info ist Super


    Das Relais schaltet ( Du hörst es ja) = Schalter am Lenkrad geht ! Wahrscheinlich sind die Kontakte im Relais verbrannt /verschlissen. Ob es wirklich den Strom auch durchschaltet , kann man nur messen.

    Also aus meiner Erfahrung ist meistens das Bordnetzsteuergerät defekt. ( Das Relais das den Wischer schaltet) Einen defekten Wischerschalter hatte ich noch nicht. (Aber auch möglich) Eine genaue Schadensfeststellung geht nur wenn man im BCM (Bordnetzsteuergerät) die Messwerte vom Wischerschalter ausliest. Da könnte man dann sehen ob der richtig schaltet. Die Wischerelektronik hingegen kann man nicht auslesen. Die muss man messen , ob auch Spannung aus dem BCM für den Wischermotor kommt.


    Grüße


    Tommy

    Hallo Frank


    Das Problem hört sich nicht gut an. ;( 2 Möglichkeiten gibt es. 1. Das Bordnetzsteuergerät ist defekt. (da ist die Steuerung für den Wischermotor mit Relais drin). 2. Der Wischermotor wäre defekt. (eher selten , aber auch möglich.)



    Grüße


    Tommy

    Hallo Shakes


    mit 130 mA ist die Batterie normalerweise nicht an einem Tag leer. Das sind ungefähr 3 Ah am Tag . Und eine 44 Ah Batterie ist ja normal drin. Batterie noch gut ? Aber zu dem Wassereinbruch hab ich ne Idee. Da sind zu 99 % die Türen / Fensterheber undicht.



    Grüße


    tommy