Pflege der Türgummidichtungen

  • Darf man überhaupt Türdichtungen pflegen?


    Es taucht immer und überall die Frage auf, wie kann ich dieses nervende knarzen von den Autotürgummis los werden.
    Bei alten- und natürlich gebrauchten Fahrzeugen, wird man nicht um eine Pflege mit Gummimittel herum kommen. (Gerade im Winter)
    Bei neuen Fahrzeugen sieht das schon anders aus.


    In der Bedienungsanleitung unter Pflege steht:


    Gummidichtungen:


    Alle Türdichtungen und Fensterführungen werden werkseitig mit einer farblosen Mattlackschicht gegen ein Anfrieren an lackierten Karosserieteilen sowie gegen Fahrgeräusche behandelt.
    Die Türdichtungen und Fensterführungen mit keinerlei Mitteln behandeln.


    VORSICHT:
    Durch eine zusätzliche Behandlung der Dichtungen kann der Schutzlack angegriffen werden und es können Fahrgeräusche auftreten.



    Also, erst in die Bedienungsanleitung schauen.


    Als aktuelles Beispiel hier nochmal vom Octavia .



    Gruß vom Dirk

  • Oh ha, da gibt es jede menge Tipps. Da hat jeder was Anderes für sich gefunden. :4563:


    Das Problem ist, man weiß meist nicht wie die Gummis vorher behandelt worden sind.


    Eine sehr gründliche Reinigung vorab ist erst mal wichtig. Jetzt heißt es ausprobieren. Denn je nach Gummibeschaffenheit und Autolack der Hersteller, können die Produkte unterschiedlich wirken.


    Als „langlebig“ haben sich Rot-Weiß Gummipflege oder Ballistol-Öl erwiesen.


    Aber wie schon beschrieben, wirst du wenn das Gummi angegriffen ist, nicht mehr um eine dauernde Pflege in regelmäßigen Abständen herum kommen. (Egal wo mit) ;(



    Gruß vom Dirk


    PS. Ich nehme Kunststoff- und Gummipflege von Spinnrad.
    (Hilft zwar auch nicht, aber immer öfter.) :whistling:


  • genau das habe ich damals nicht so richtig verstanden, was man damit genau meint.
    Andersrum steht dort das man die Türdichtungen wiederrum behandeln soll. Wat denn nun?
    Oder meinen die die Türdichtungen an den Fenstern?


    Sorry, steh da gerade auf dem Schlauch :D


    In meiner BA von 2008 steht sowas erst gar nicht drin, nur das ich ein silikonfreies Mittelchen zur Gummipflege nutzen soll. Ich nehme den Stift zu jeder Jahreszeit und fertig. 8)

    Wo ich bin herrscht Chaos :rolleyes: aber ich kann ja nicht überall sein! :D

  • Hallo Roomsterlady


    Die Türdichtungen (das sind die an der Karosserie , nicht an oder an den Fenster in den Türen) haben eine " Gleitlackschicht" . Dieser Lack ist nicht fettend und klebt nicht (der Staub bleibt nicht hängen) , aber schmiert richtig gut.
    Den Lack kann man kaufen "Krytox" nennt sich das Zeug . Ist ein echtes Wundermittel , aber sehr Teuer. 50ml = ca. 40€

  • Entschuldige, das ich mich jetzt erst darauf melde.


    Das ist aber laut den ganzen BA erst ab Facelift der Fall, oder?


    Was hat dann meiner VFL Roomy?
    Etwa nix, oder vllt doch und es wurde damals in der BA 2008 nicht erwähnt? :S


    Gott, bei den ganzen BA's weiß doch keiner mehr, was wat ist X( oder sehe ich das jetzt falsch?

    Wo ich bin herrscht Chaos :rolleyes: aber ich kann ja nicht überall sein! :D

  • Jau.
    So wollen die Hersteller das wahrscheinlich. Immer schön verwirren damit keiner mehr was alleine machen kann.
    Aber gut. Dafür haben wir ja ein Forum. 8)
    Welches Baujahr war noch dein Roomy? Betrifft das wirklich nur die neuen Fahrzeuge?
    Wenn man nichts genaues weiß bleibt ja nur das gut alte Gummipflegemittel.
    Vielleicht weiß einer mehr?



    Gruß vom Dirk