Mein Felicia springt nicht mehr an

  • Hallo allerseits!
    Ich habe mehrere Problemchen mit meinem Skoda Felicia Bj. 1997. Seit ca 4 Monaten ist der Drosselklappensteller kaputt, da die Reperatur bzw. der Ersatz sehr teuer ist, habe ich das bisher nicht machen lassen, kann mich mittlerweile aber mit dem Problem recht gut arrangieren. Seit Donnerstag hab ich ein ganz neues Problem und habe nicht wirklich eine Idee woher das plötzlich kommt. Habe schon immer das Problem dass ich im Winter wenn es "kälter" ist fremdstarten muss weil die Batterie dann nicht mitspielt, habe diese letzten Winter ersetzt und es ging dann besser, musste nicht mehr so viel fremdstarten. Am Donnerstag abend ist er mal wieder nicht angesprungen, habe fremdgestartet und bin ca.35minuten damit gefahren. Am nächsten Morgen ist er wieder nicht angesprungen, wieder fremdgestartet und am Samstag hat nichts mehr funktioniert, es leuchteten keine Lämpchen und auch die Zentralverigelung ging nicht. Heute morgen habe ich dann Fremdstarten lassen, habe ihn ca. 10 min aufgewärmt, dann getestet was passiert wenn ihc ihn ausmachen! Er ist direkt angesprungen, dann bin ich zur Tanke gefahren, habe getankt und nach dem Zahlen ist er wieder nicht angesprungen! habe mir wieder Starthilfe geben lassen, aber diesmal lief der Motor des anderen Autos nicht. Mein Bordcomputer ;) hat mir angezeigt, dass die Voltzahl bei 14,2 Volt liegt sobald er läuft! Musste dann ohne Auto zum Arbeiten und heute Abend ging wieder überhaupt nichts!!! Finde das alles sehr seltsam und weiß nicht ob es wirklich nur an der Batterie liegt oder ob vll alles mit dem Drosselklappenproblem oder wie auch immer zusammenhängt! Wäre über jeden Beitrag sehr dankbar!!!!

  • Wenn du Fremdstarthilfe benötigst, musst du danach dringend die Starterbatterie wieder aufladen - und zwar jedes einzelne Mal! Ansonsten wird die tiefentladen und macht dann gar nicht mehr mit.
    Ob das Startproblem mit der Drosselklappe zusammenhängt, lässt sich nur mit Hilfe eines Diagnosetesters herausfinden. Aber wenn der Stellmotor sowieso defekt ist, dann klapper doch mal die örtlichen Autoverwerter nach ner gut gebrauchten Drosselklappe ab. Ebay is auch immer ne super Lösung! ;)

  • Aber laden tu ich sie ja indem ich damit fahr oder versteh ich gerade was falsch? Zu einem Diagnosetester werd ich vermutlich nur kommen wenn ich in eine Werkstatt fahr oder den Adac kommen lass?! ;)
    Vielen Dank! mfg Lisa

  • Es stimmt zwar, dass die Batterie beim Fahren wieder aufgeladen wird, aber es kommt auf die Fahrtdauer an! Im Sommer sollte man nach so einem Fremdstartvorgang mindestens 30min am Stück fahren, im Winter sollten es schon mindestens 45min sein. Aber nach dieser Zeit ist die Batterie trotzdem keineswegs schon wieder voll aufgeladen! Dafür ist eine mehrstündige Fahrt vonnöten. ;)