Beiträge von Schens1512

    Ist defintiv ein Elektrikproblem! Entweder ist der Fensterhebermotor abgesoffen (der steuert die vorderen Fensterheber und die ZV) oder aber der Türkabelbaum der Fahrertür hat irgendwo ein oder mehrere beschädigte Kabel (meist in der Gummitülle zwischen Tür und A-Säule).
    Es kann aber auch sein, dass beides passiert ist ...


    Den Freundlichen um die Ecke aufsuchen ist hier wohl das Beste, da die Tür zerlegt werden muss (Türverkleidung runter usw.). Auch mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen wäre ratsam! ;)

    Hast du schonmal im Fehlerspeicher nachschauen lassen? Beim 6Y-Fabia gammeln nämlich z.B. sehr gern mal Kabel weg, die für die Erregung der LiMa gebraucht werden (eine Steckverbindung befindet sich mit bei den Steckern der Lambdasonde(n) im unteren Motorraumbereich).


    Andererseits zieht die elktrohydraulische Servolenkung (die Pumpe ist ein Elektromotor) WAHNSINNIG viel Strom. So sehr, dass das Licht deutlich abdunkeln kann beim Lenken! Und ein Masseproblem (Grünspan an Steckern bzw. schon richtig tief in die Kabel reingezogen (die werden dann innen richtig schwarz) macht das ganze ebenfalls nicht besser! Und nein, so ein Masseband ist nicht empfehlenswert für das Batterie-Hauptmassekabel.


    Es wäre aber auch noch gut zu wissen, welchen motor dein Auto hat und was du an Ausstattung hast (Klima, Standheizung, Sitzheizung, elektrische Fensterheber, etc.)! ;)

    Wenn, kann nur die komplette Pumpe ersetzt werden. Und ja, wenn du eine defekte Pumpe drin lässt, kann dein Motor überhitzen!!!


    Und ein Diesel - da Dieselmotoren DEUTLICH weniger Abwärme produzieren, als ein Benziner - kann sich sehr wohl im knackig/normal kalten Winter sehr schnell runterkühlen, wenn er nicht gefordert wird. Die Schubabschaltung trägt da ebenfalls ihren Teil dazu bei. Ist also vollkommen normal!
    In sehr sehr kalten Wintern empfehle ich dir daher vor die Kühlereinheit (Ladeluft-, Klima- und Wasserkühler-Paket) eine widerstandsfähige Pappe oder eine Kunststoffplatte zu montieren (z.B. per Kablebinder oder einfach reinklemmen), damit der Fahrtwind den Motor nicht so stark runterkühlt. Aber auch nicht über die gesamte Fläche, sondern z.B. nur über die halbe Fläche!!! ;)

    Sofern du deinen Anhänger nicht arg falsch beladen hast (der kann die Hinterachse aushebeln), fällt mir eigentlich kein Grund ein, warum dein Scout sowas tun sollte! ?( Der Haldex-Allrad funktioniert eigentlich völlig problemlos und soweit ich weiß, gibt es bei Skoda keine Gespannstabilisierungselektronik á la VW. Denn wenn die nicht ordentlich kalibriert ist auf Anhängerbetrieb bockt das ESP mächtig!

    Normalerweise einfach kräftig an den Seiten der Abdeckung senkrecht nach oben ziehen. Ein Bild des Motorraumes bzw. eine Angabe, welchen Motor dein Auto hat, wäre sehr hilfreich!

    Rein von den Felgenmaßen (Lochkreis, Breite, Durchmesser, Einpresstiefe) passen die Felgen problemlos. Ob du die Rad-Reifen-Kombination auf deinem Superb fahren darfst, musst du der EG-Übereinstimmungserklärung entnehmen, die es für dein Fahrzeug gibt. Ansonsten einfach beim Freundlichen fragen. ;)

    schildie (und alle anderen):
    Wenn im Fehlerspeicher was von "Rückförderpumpe ABS" steht, liegt Fehler an einer 40A-Blechstreifen-Sicherung auf der Batterie. Die ist entweder richtig durchgebrannt oder hat einen Haarriss. ;)

    Das kommt bei allen Skoda-Modellen ab und an vor. Ist ganz einfach ein Verschleiß-Problem. ;)
    Und teuer ist es in ner Fachwerkstatt deswegen, weil es leider sau-aufwändig ist! Ich hab das letzte Mal ganze 3 Stunden gebraucht ... nur mal so als grobe Richtlinie.


    P.S.:
    Was ich noch vergessen hatte: Da du das ganze ja im Zustand der geschlossenen Tür machen musst, kannst du die Türverkleidung nicht abhebeln, sondern musst die quasi abreißen (kräftig und ruckartig am Türgriff - NICHT am Türöffner !!! - ziehen) und hoffen, dass nix dabei kaputt geht!