Kennzeichenbeleuchtung gegen LED Beleuchtung austauschen

  • hö, aber bei dir ging es doch schon ohne ne Fehlermeldun, komisch!!??... Denke schon fast das es sehr sensible wiederstände sind die skoda benötigt um die fehlermeldung nicht zu bestätigenen!... Blöd...

  • Die Lampen zusammen mit den Widerständen müssen eben EXAKT den Serien-Lampen in Bezug auf die Leistung entsprechen. Sonst gibt das System ne Fehlermeldung raus.
    Widerstände können net "sensibel" sein. Entweder die passen rechnerisch zu den LED´s oder nicht - is ne ganz einfache, mathematische Rechnung. ;)


    Zündung an und wieder ausmachen, Zündschlüssel rausziehen und danach wieder Zündung einschalten hilft auch oftmals, dass die Warnlampe wieder ausgeht!
    Mal ganz abgesehen davon, dass diese LED´s nicht im Straßenverkehr zugelassen sind, solange die nicht original verbaut waren (siehe BMW 3er er neuesten Baureihe), isses immer knifflig auf LED´s umzubauen!

  • hehe, ja okay mit der Berechnung geb ich dir recht das kann schon so sein bin aber kein Kfz-ler ^^ egal, das mit der zündung ist ja en großer witz denn wenn ich das mache ist die warnleuchte weg okay, aber sobald ich des licht anschalte kommt die fehlermeldung wieder also wo ist der sinn ^^..... und zu guter letzt ganz ehrlich, wann ziehen dich die bullen schon mal raus und kontrollieren dich was du da für kennzeichenbeleuchtung hast, mmmh als ob die sich auskennen und selbst wenn is es ne ziehmlich lächerliche anschuldigung, immerhin sind sie heller. Und wenn sie schneller kaputt gehen oder sie vill zu hell sind bla bla, intressiert kein schwein ;) ! Und beim Tüv sind 2 handgriffe nötig und schon passts wieder falls sich der horst dort deswegen auch querstellt!!! XD.... meine meinung, bin ehrlicher mensch deswegen nicht übel nehmen meine ausdrucksweise ;)


    gruß Maik

  • [...] Und wenn sie schneller kaputt gehen oder sie vill zu hell sind bla bla, intressiert kein schwein ;) ![...]

    Zu helle Lampen sind genauso verboten, wie zu dunkle. Und falls man an die Falschen gerät, bedeutet dies Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis und ne Menge Ärger. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)
    Für die Berechnung brauchst du übrigens auch kein Kfz-ler zu sein, is einfachste Schulmathematik gepaart mit etwas Physikwissen über Widerstände in Parallelschaltungen. ^^ Aber egal ... back to topic.


    Falls die Fehlermeldung dennoch immer wieder kommt, sind die Widerstände schlichtweg falsch ausgelegt. Die sicherste Methode ist in diesem Fall die kostengünstige Variante der LED-Lampen kaufen, mit dieser zu nem Motorradhändler zu gehen und sich die entsprechenden Widerstände in ausreichender Anzahl verkaufen zu lassen. Danach muss man dann "einfach" die Widerstände parallel zu den LED-Lampen in die Kabel einbauen (Löten, Quetschverbinder, etc.). Aber diese Widerstände werden sehr warm, ca. 70°C, da die ja die nicht durch die LEDs in Licht umgewandelte Energie irgendwie "verbrauchen" müssen um dem Steuergerät ein intaktes System vorzugaukeln. Also müssen die an Metall angebracht werden zur Wärmeableitung.


    Das mit den Widerständen zum selber Verbauen is ne sichere, aber eben auch sehr sehr aufwändige Methode! ;)

  • Also gut, abgesehen davon das sie nicht legal sind, was mir erstmal auch nicht so wichtig ist, Habe ich mir nun auch überlegt einfach weitere wiederstände an die led ersatz lampen zu löten. Aber wenn die so sehr warm werden ist das dann wohl doch nicht eine so gute idee. Aber was mir einfach nicht in den Kopf geht, wenn es an anderen autos mit der selben original Sofite fuktioniert, wrum nicht, oder jetzt nicht mehr beim skoda???
    Ich denke jede original sofite mit der selben Watt und volt zahl, hat den selben wiederstand..., oder sehe ich das falsch??? In der Theorie muss es doch gehen.
    Und wenn ich mir jetzt wieder welche mit Can Bus kennung hole und dann einen zusätzlichen kleineren wiederstand einbaue (direkt an die vorhanden Kontakte an der ersatz sofit) dürfte dieser doch kaum noch zu warm werden oder???

  • Das ist soweit richtig! Der extra Widerstand setzt ja lediglich die Energie in Wärme um, die an der eigentlichen Kennzeichenleuchte über bleibt.
    Am Besten ist es, wenn du die Sofitte mal mit einem Multimeter ausmisst - aber Vorsicht bei Widerstandsmessungen, wenn man nicht genau weiß, wie es im Inneren der Lampe aussieht. ;)