Feli hat ein Batterieproblem oder doch die LiMa?

  • Halte uns auf dem laufenden..
    Hast jetzt also die alte Batterie und wieder ne neue LiMa eingebaut?

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Gruss Dirk

    -> Zum RS <-

    Zitat Walter Röhrl:
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


  • heut bin ich nochmal gefahren. läuft noch 1A :)
    Jap is noch die alte Batterie. Der von den gelben wollte keine neue rausrücken, da die sich sehr sehr schnell erholt hatte, als er sein ladegerät herangehängt hatte. Dieses mal is es eine nagelneue LiMa die ich da eingebaut habe und die bringt wohl auch die volle leistung :)

  • So, letzte Woche gings wieder nich an ;(
    Hatte dann wieder den gelben Engel da und hab den dann 1,5 Stunden bequatscht die Batterie umzutauschen. Der war richtig hartnäckig zu behaupten, dass die lima kapput sei. die war aber neu! musste dann sogar noch 10 min mit seinem chef telefonieren!! das ende vom lied, ich war hartnäckiger und hab nun unter garantie eine neue batterie bekommen :rolleyes:
    er meinte ich soll in die werkstatt fahren die lima überprüfen, ansonsten sehen wir uns in einem jahr wieder. genau ^^
    also ich halt euch auf dem laufenden ;)

  • Ja, das hab ich gleich als allererstes gemacht. es waren 95 mA. Das war mir recht hoch, daher nehme ich ab sofort das Bedienteil vom Radio ab -> nur noch sagenhafte 5 mA. Daran kanns nich mehr liegen. Ich geh wirklich davon aus, dass bei der Batterie eine Zelle zusammengebrochen ist. Kann ja doch mal nach nur 1,5 Jahren batterieleben vorkommen..

  • Großer Schwachpunkt bzw. Verschleißgegenstand bei der Feli-LiMa ist der LiMa-Regler, nicht die LiMa an sich! Die Kohleelektroden verschleißen extrem stark. Aber der Regler ist sehr sehr günstig und noch viel einfacher auszutauschen. ;)
    Und wenn eine Batterie mehrere Male fremdgestartet werden muss OHNE danach komplett wieder aufgeladen zu werden, so wird die tiefentladen und ist Schrott - egal, wie alt die Batterie ist. Auto-Batterien, die ja genau genommen Akkus sind, "merken" sich diese Lade-Entladezyklen genauso, wie z.B. normale Taschenlampenbatterien. ;)