Feli hat ein Batterieproblem oder doch die LiMa?

  • Hallo!


    Ich habe da ein Problem mit meinem Feli, und zwar stand mein Auto ca. 1 Woche herum. Dann wollte ich starten und es ist mal gar nichts passiert. Kein leiernder Anlasser, nicht mal das Kontrollfeld hat gebrannt. (Verbraucher waren auch keine an)
    Naja, der gelbe Engel hat dann Starthilfe gegeben und ich bin 1/2 stunde durch die Stadt gedüst.
    3 Tage später die gleiche Leier. Und das obwohl die Batterie nur 1 1/2 Jahr alt ist.
    Wieder den gelben Engel gerufen und der hat dann wieder Saft auf die Batterie gegeben und nach ner Weile 14 V gemessen. Wir haben dann Licht, Lüftung und Heckscheibenheizung angestellt und aus den 14 V wurden innerhalb von 20 sec. 9 V und aus war der Motor.
    Hab mir dann vom Schrottplatz eine LiMa geholt, die wohl angeblich vollkommen i.O. war. Hab diese dann eingebaut. Wieder der gelbe Engel.. Starthilfe und wieder ist die Spannung zusammengebrochen. Er hats dann wieder auf die LiMa geschoben.


    Meine Frage nun: Kanns nicht vielleicht doch die Batterie sein und der gelbe Engel schiebts vielleicht nur auf die LiMa, weil ich noch Garantie auf die Batterie habe?


    Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    Franzi

  • Die Spannung der LiMa darf nicht zusammenbrechen. Die sollte bei 14 bis 14,6 Volt liegen.
    Ne halbe Stunde fahren reicht leider bei ner leeren Battarie nicht aus. Führ deinen Feli mal richtig aus! Ca. 2 Stunden. Oder die Battarie mal mit nem Ladergerät über Nacht aufladen. Battarien kann man auch überprüfen lassen dazu musst aber in die Werkstatt. Nicht unbedingt Skoda macht auch jeder Freie. Wenn da ne Zelle zusammengebrochen ist hilft nur ne neue Battarie. In deinem Fall sogar umsonst, weil Garantie.

  • Ich würde jetzt an deiner Stelle auch mal die Batterie checken lassen.. Könnte mir auch vorstellen das die nen Schuss hat trotz ihres geringen alters.

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Gruss Dirk

    -> Zum RS <-

    Zitat Walter Röhrl:
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


  • Vielen Dank für eure Hilfe!
    Naja ob die Spannung der LiMa zusammengebrochen ist weiß ich nich. Er hat ja an der Batterie gemessen. Und ich kann mir vorstellen, dass die Batterie wirklich kapput ist und die LiMa da einfach gar nichts mehr laden konnte. Kann das sein?
    Werd heute mal den ADAC anrufen und auf eine neue Batterie bestehen! Und mal gucken wie lange ich dann mit meinem Feli komme.
    Mich wundert halt auch, dass ich mit meinem Feli noch nie liegen geblieben bin sondern immer nur Startprobleme habe. Bei allen Beiträgen, die ich durch google gefunde habe, sind die meisten wärend der Fahrt liegen geblieben! Wisst ihr zufällig, ob man bei einer defekten LiMa liegen bleiben muss?

  • Teste mal mit ner neuen Batterie bzw lass deine "alte" mal checken oder aufladen.
    Ob du mit defekter LiMa liegen bleibst weiß ich nicht zu 100%. Ich denke aber ja...

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Gruss Dirk

    -> Zum RS <-

    Zitat Walter Röhrl:
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


  • ne in die werkstatt geh ich nich. is mir zu teuer. hab jetzt mal bei ebay geguckt, da gibts die neu für 100 euro, hab mich jetzt für die variante entschieden. das is am streßfreisten. den einbau mach ich ja selbst. dann ruf ich halt trotzdem noch die gelben an, das die batterie kapput ist und lass mir dann noch ne neue einbauen, dann hab ich auf jeden fall keine probleme mehr. hoff ich ^^
    ich schreib euch dann, wies gelaufen is bzw. ob der feli dann wirklich noch läuft ;)
    danke nochmal für eure hilfe!
    viele grüße!

  • Soooo, hab jetzt die neue LiMa eingebaut und hab dann meinem Feli eine Stunde die Gegend gezeigt. Anschließend ohne Starthilfe probiert zu starten und es funktioniert wieder :)
    Danke fein für eure Ratschläge! :)