Fenster über FFB öffnen und schliessen

  • Hallo!


    Kann man beim Fabia II, auch wenn nur 2 eFH drinne sind, diese dann auch per FFB öffen und schliessen?
    Falls ja, kann man das dann irgendwie manuell aktivieren oder geht das nur über Software bzw. Händler?


    Mal schaun, ob einer von Euch das weiss,


    Gruß,


    Harald.

  • Sollte gehen am 6Y. Musst aber Programmieren.



    Quelle: de.openobd.org

  • Halt Fehler gemacht. Geht nix. Das ist ja die Öffnung der Türen und nicht der Fensterheber. Also geht am Fabia nix mit Fenster runter über FFB. Sowas kommt davon wenn man nicht richtig liest.

  • Einfach mal den Fabia ( Typ 5J) jemanden geben, der sich das ganze mal über VAG Com ansehen kann.
    Aber im Prinzip würde ich schon sagen das es da ne Option geben sollte, je nach BJ und verbauten Steuergeräten.
    Versuch doch erstmal das:


    - Ein Fenster öffnen ( nur halb)
    - Fahrzeug über die FB schließen oder öffnen, aber den Knopf nicht loslassen wenn er geöffnet oder geschlossen hat.


    Nach paar Sekunden müsste dann die Scheibe gar auf oder zu gehen, dann ist die Option im Steuergerät vorhanden oder eben nicht.

  • Versuch doch erstmal das:


    - Ein Fenster öffnen ( nur halb)
    - Fahrzeug über die FB schließen oder öffnen, aber den Knopf nicht loslassen wenn er geöffnet oder geschlossen hat.


    Nach paar Sekunden müsste dann die Scheibe gar auf oder zu gehen, dann ist die Option im Steuergerät vorhanden oder eben nicht.

    Das habe ich schon versucht, weil es genau so auch am Octavia funktioniert. Aber es geht (bisher) nicht.
    Werde wohl nicht drum rum kommen, ihn Mal "anzuhängen"....

  • So, die Lösung ist da, jedoch gibts schlechte Nachrichten: Es geht nicht.... ;(


    War heute beim Händler und habe ihn u.a. auf diese Thematik angesprochen. Er hat gleich gegrinst und gesagt, "dass da schon einige nachgefragt haben"... Es geht deswegen nicht, weil der Fabia ein anderes elektronisches System hat wie beim Octavia II z.B. Das Steuergerät für diese Funktionen hat den Punkt für das Öffnen der Fenster über FFB erst gar nicht. Man müsste somit theoretisch die Software des SG´s kpl. umschreiben um diese Funktion lösen bzw. ausführen zu können, denn das Öffnen der Fenster über die FFB ist ja nur eine Softwarelösung. Also diesen Punkt gibt es im SG beim Fabia II nicht und man kann ihn somit auch nicht freischalten oder ähnliches. Schade eigentlich... :(