Beiträge von Tommytomtt

Hallo Octa

Der Fabia mit dem 2.0l Motor soll brauchen Stadt 10,7l , Land 5,7 , Kombiniert 7,7 l/100km . Ich denke mit 7-8 Liter bei "normaler Fahrweise" ist Real. Allerdings nicht mehr zeitgemäß. Wo doch schon ein Oki 3 mit 5 Liter auskommt.

Grüße
    Tommytomtt

i.d.R. ist die aktuelle Motorelektronik zwar besser, aber meine Meinung noch nicht so ausgereift, weil man im Fehlerspeicher oftmals auch noch liest---> der Fehler wurde nicht gefunden (oder so ähnlich)

Hier sind wir wieder beim Thema. Diese Hinweiscodes sind nach einem 4 oder 5 stelligem Code geschrieben. Z.B: 1322 XXX Steuergerät keine Kommunikation oder so ähnlich . Die Hersteller Software gibt für Hinweiscodes den passenden Klartext wieder. Die Freie Werkstatt Tester Software gibt leider nicht alles in Klartext aus , weil sie es nicht kann. Teilweise kennt die Software nicht mal die Nummer. Der VAG Tester kostet dafür auch sehr viel mehr.
    Ich spreche auch nur noch von Hinweisen , denn Skoda Fahrezuge haben keine Fehler .............Ha Ha , der war gut :thumbsup: . Hat aber den Hintergrund , es gibt nur Hinweise . Z.B: " 16500 Temperaturfühler G62 - unplausibles Signal" Das heist nicht das der Temperaturfühler defekt ist , nur der gemessene Temperatur Wert ist für das Motorsteuergerät nicht richtig. Ein Kennfeld im Motorsteuergerät weis wie schnell der Motor warm wird. Passt das nicht mit der gemessenen Temperatur überein , dann kann auch das Thermostat defekt sein . Deshalb hinweis.

irgendwann erschlägt mich einer für meine Klugscheiserei.... bitte nicht übel nehmen. :whistling:

Da kann ich aber nur wieder sprechen. Nur ein Vergaser reicht nicht zum Motorlauf. Da kommt noch eine Zündung hinzu. Auf dem gleichen Niveau hat die noch einen Unterbrecherkontakt , Kondensator , Event. Wiedertandskabel .

Wenn bei dem alten Kram ein ruckeln auftaucht , dann suchst du erst einmal ob man was defektes sehen kann. Bei einer aktuellen Motorlektronik bekommst man wenigsten einen Hinweis in welche Richtung es geht. (In der Regel)