Beiträge von Tommytomtt

    Hallo Dirk


    Viele Probleme an den Fahrzeugen kommen durch eine mangelnde Wartung. Da im freien Markt starke Preiskämpfe herrschen , wird an der richtigen Wartung des Fahrzeugs einfach gespart um den Preis halten zu können. Das Beispiel mit dem Wasserablauf bei dem Superb1 ist super. Dieses Problem ist dem Hersteller ( VW Skoda Audi) bekannt und steht bei dieser Fahrzeugplattform ( Passat , Superb , Audi A6) auf der Wartungsliste. Aber nur gegen gesonderte Berechnung , da die Batterie dazu ausgebaut werden muss. ( 1 Schraube !!) Und schon sieht es so aus als wären die Vertragswerkstätten teurer .........und es geht zum freien Markt. Hier sehe ich so die Probleme.


    Grüße
    Tommytomtt

    Hallo Dave


    kein Problem , ich helfe gerne :thumbup:


    Der Wassereinbruch kann kommen vom Schiebedach ( wenn eins verbaut ist ) , einer undichten Windschutzscheibe (wenn die mal getauscht wurde ) oder ! unter der Batterie ist ein Wasserablaufventil. Wenn das mit Laub , Schmutz verstopft ist , läuft der Wasserkasten voll und dann über die Frischluftansaugung für den Innenraum nach innen. ( Beifahrerfussraum)


    So als Idee ;)


    Grüße
    Tommytomtt

    Hallo Dave


    So wie Du geschrieben hast ging das Auto nicht aus zu machen. Nur wenn Du den Lichtschalter betätigst. So aus meiner Erfahrung ......... Dieses Problem hatte ich mehrmals bei Polos , die haben den gleichen Lichtschalter drinn , nur rot beleuchtet .


    Was aber beim Superb sehr oft vorkommt , das der Hauptkabelstrang links unter der Schweller Verkleidung gammelt. In dem Kabelstrang sind Knotenpunkte eingearbeitet und und verteilen sich auf der linken Seite von vorne bis hinten. Wenn hier Feuchtigkeit reinkommt , dann können die seltsamsten Dinge passieren. Fehlfunktionen der Elektrik die nur zeitweise auftreten , haben meistens mit Feuchtigkeit zu tun.


    Was steht den im Ausleseprotokoll ?


    Grüße
    Tommytomtt

    Hallo Posch


    Das Auto das Du meinst ist doch ein Superb 1. Von den beiden Motorisierungen ist keiner das gelbe vom Ei. Egal ob beim 2.0 TDI TDI die Ölpumpe problematisch war oder das super giftige Additiv mit dem DPF ( der auch gewechselt werden muss bei höheren laufleistungen) , oder beim 2,5 TDI der Turbolader , oder die Einspritzpumpe stirbt. Da diese Autos ja schon in dem anfälligen Alter sind ............. kann ich nicht wirklich was empfehlenswertes schreiben.
    So aus Erfahrung : Der 1,8l T läuft recht Problemlos in dem Auto.


    Grüße
    Tommytomtt

    Die 2 Tankgeber sind in reihe geschaltet. Egal was für Werte die haben sollen. Der Gesamtwiderstand muss von oben nach unten sich gleichmäßig verändern. Am genausten wäre eine Rauschprüfung der Potis mit einem Osziloskop , aber wer hat schon sowas Zuhause. Das geht aber auch mit einem Ohmmeter.

    Hallo OctaviaAlex


    Ja klar gibt es die Möglichkeit die Werte der Tankgeber zu prüfen. Die Beiden Tankgeber ausbauen und mit dem Ohmmeter durchmessen , dabei die Schwimmer langsam bewegen. Die Instrumententafel glaube ich nicht .


    Hier hilft nur Prüfen. Und bei dem Preis von vom Kombiinstrument mit MaxiDot > 800€ würde ich mir die Arbeit machen. :thumbup:


    Grüße
    Tommytomtt

    Hallo elubitsch



    Ich hätte da so ein paar Antworten für Dich. Vielleicht ist es auch das was Du wissen willst.


    Der Fabia 3 hat die Motoren vom MQB ( Modularer Querbaukasten) . Das sind die Motoren vom Citigo , Up , Mi ,Golf 7 , Octavia 3 , Leon usw..... Die sind alle mit Zahnriemen , denn die Steuerkette war nicht die beste Lösung. Also im Fabia 3 keine Kettenmotoren. Übrigens braucht keiner der Fabia Benzinmotoren über 6 Liter. Als "schwachbrüstiger" 3Zylinder Dieselmotor mit 77KW/105PS unter 4 Liter.
    Der "vernünftige"1,4l 86PS Saugmotor hatte Probleme , mit der AKF Anlage , Einspritzdüsen , Ventilführungen , Verbrauch.... usw.... auch nicht das gelbe vom Ei und vielleicht deshalb nicht mehr im Programm.
    Das diese "Downsizing" Motorengeneration funktioniert ist ja schon ein Wunder. Wobei es ja nichts neues ist bei VW . Ich glaube ende der 80er hatte der Polo G40 seinen Erfolg. 1,3l mit 115 PS und der Motor hat gehalten. Die Kundschaft von Ford mit Ihren EcoBoost Motoren ist auch sehr zufrieden mit dem 1,0 Liter Motor. Der Fiat 500 mit dem 2 Zylinder Turbo hat mich auch überrascht (bis aufs Motorgeräusch) Ich denke es ist einfach eine "neue" Technologie an die wir uns gewöhnen werden.(müssen)
    Für Produktinformationen bist Du bei Skoda Deutschland eventuell an der falschen Adresse. Dafür hat Skoda ein Händlernetz wo man alle Informationen und alles wichtige erfragen und er"fahren" kann.
    War was brauchbares dabei ? 8o


    Grüße
    Tommytomtt