Beiträge von Tommytomtt

    Hallo Günter


    Deine andere Hälfte würde den Wagen verkaufen und gegen einen Fabia tauschen ? :D Aber auch hier sind die VW Motoren verbaut. Die Benzinmotoren laufen doch recht problemlos oder ?
    Was für Probleme kanntest Du noch nicht bim Oci 3 ?


    Gruß
    Tommytomtt

    Hallo Günter


    Das der neue Motor ein "wenig" Ölverbraucht könnte man gerade noch akzeptieren. Das wären dann so 0,5 Liter auf 1000km. Das müsste sich aber nach dem ersten Ölwechsel geben. Wann der Ölwechsel oder die Inspektion fällig ist , entscheidet der Wagen selbst ( bei Reimport Fahrzeugen sieht es teilweise anders aus ). Eine Aussage wie 2 Jahre und 30.000km ist völlig falsch. Das sind die Maximalwerte. Technisch bedingt sind zwischen 365 und 720 Tagen und zwischen 15.000km und 30.000km. In diesen Zeit und Kilometerfenster berechnet der Wagen seine Wartung. In dieses Rechenprogram fliesen : Kaltstarts , Vollastfahrten , Strecke , Zeit , Fahrprofil (z.B: Kurzstrecken) , Temperatur ...usw... ein.


    Grüße
    Tommytomtt

    Hallo guesch47


    Wenn das Auto schon 1,5 Jahre alt ist und nur 10.400km gelaufen hat , dann müsste doch auch bald der Ölwechsel fällig sein. Wie war den der Ölstand als "OeL" geleuchtet hat ?


    Grüße
    Tommytomtt

    Hallo Joemi 2000


    Die Wasserpumpe wird im Normalfall nicht einfach mit getauscht. Die wird getauscht wenn sie undicht wird.


    Nochmal zu den Ölen etwas. Die Werte 5W40 sind eine Angabe zu der Viskosität des Öles bei verschiedenen Temperaturen. Ein guter Kompromiss ist ein Öl das bei niedriger Temperatur noch gut flüssig ist ( Kaltstart im Winter) , aber bei hohen Temperaturen ( Autobahnfahrt > 100°) nicht dünn wie Wasser wird. 5W 40 ist da eine gute Wahl. Wenn es noch die VW ÖL norm 504.00 hat ist es perfekt.


    Ölzusätze sind ein Widerspruch. Moderne Öle halten Abrieb( verschleiß ) und Ruß in der schwebe und transportieren es in den Ölfilter. Das passiert auch zum Teil mit Ölzusätzen. Also das Geld kann man sparen. Sollten aber die Hydrostössel klappern , wäre hier eine Prüfung vom Öldruck notwendig. Wenn dieser in Ordnung ist , dann müssten die Hydrostössel getauscht werden.


    Ich und mein Fachchinesisch :thumbup:


    Grüße
    Tommytomtt

    Hallo Joemi 2000


    Also um die 12 Liter passen rein , laufen tut er auch noch (schlecht) ....aber das Öl tropft aus allen Dichtungen , Dichtringe ....usw. raus. Wer so Blöd ist..........? Na Leute die nicht viel von Technik wissen , keine Bedienungsanleitung lesen und den Weg zum Fachmann sparen wollen. Ich habe das ! öfters! mit eigenen Augen gesehen und noch viele andere Dinge die mich zum staunen brachten :D ( in den 1,0L Polo Motor gehen ca . 9l ÖL)


    Zu den Wasserflecken , im dem Zahnriementrieb sitz auch die Wasserpumpe. Würde ich mal prüfen , ob die nicht undicht ist.


    Nochmal zum ÖL 10W40 ist schon ein billiges und Qualitativ schlechtes Öl. Wenn es noch billiger sein soll , wird es bestimmt nicht besser. ;).


    Grüße
    Tommytomtt

    Hallo dereineda


    Ich finde, der Superb 2 ist ein Klasse Auto. Viel Platz und bei guter Pflege und Wartung ist es ein recht langlebiges Auto. Super Ausstattungen gibt es auch in diesem Model. Wenn man das große Navi nimmt , dann hat man viele Spielereien wie z.B: 20GB Festplatte für Musik , 10 GB für Navigationsdaten , Im Stau kann man DVD schauen , ein Dolby Surround Verstärker (macht Fun mit optionalem Soundsystem) .... wirklich gutes Teil . Dieses Jahr wird wahrscheinlich noch der Superb 3 auf den Markt kommen. Das wird natürlich kein vergleich zum Superb 2 sein.


    Zu dem Preisen................na klar wurde er teurer ;)
    Grüße
    Tommytomtt