Beiträge von Tommytomtt

    Hallo


    Wenn kein Fehler abgespeichert ist , wird wohl auch nix an der Elektronik sein.


    Ich weis ja auch nicht wie gut Du Dich mit dem Motor auskennst , aber so als Tipp würde ich die Grundlegende Sachen prüfen die nicht elektronisch überwacht werden.


    Wie z.B: Läuft die Kraftstoffpumpe im Tank immer ? . Anlassdrehzahl der Kurbelwelle über 280 U/min . Darunter wird es nix mit anspringen. Immer Frischluft beim starten (mit klemmenden Abgasrückführungsventil wird das auch nix). Das Rückschlagventil in der Tandempumpe am Zylinderkopf funktioniert immer ?
    Das wären so meine spontanen Tips ;)


    Grüße
    Tommytomtt

    Hallo Roland


    Relais 109 dürfte in dem Fabia nicht verbaut sein. Es müsste ein Steuergerät für Glühzeitautomatik verbaut sein das Diagnosefähig ist. Verbaut ist es auf dem Relaisträger im Fussraum links. Schwierig hinzukommen ,(mit viel Geschick geht es von unten. Den man kann keine Verkleidung wegmachen , außer das Armaturenbrett komplett auszubauen.


    Nur so reine Neugier : Was steht den im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ?


    Grüße
    Tommytomtt


    PS: Der Motor hat keine Steuerkette

    OK


    Hinten an der Konsole ist ein kleines Ablagefach , das muss ausgeclipst werden . Darunter sind schrauben mit Torx 20. Dann den Ascher vorne rausnehmen. Darunter sind 2 Schrauben auch wieder Torx. Dann die Schalthebelverkleidung ausclipsen und nach oben ziehen. Ist der Schalthebel mit einer Schelle fest muss diese ab ( wird Zerstört , braucht man neu). Dann kann man alles nach oben abnehmen. Die Handbremshebelverkleidung abnehmen. Die ist unten mit einer Rastnase fest. Das Stück Kunststoff unter dem Handbremshebel aus der Mittelkonsole ausrasten. Die Verkleidung zwischen Schalttafel (Armaturenbrett) und Mittelkonsole ausbauen. 2 Schrauben links und rechts im Fußraum vorne. Dann diese Verkleidung nach unten ziehen und rausnehmen. Die Mittelkonsole auch nach unten drücken und vorne ausrasten dabei hinten hochheben und die Steckverbindung von Zigarettenanzünder trennen. Dann kann man diese Mittelkonsole zwischen den Gurtschlösser und Sitzen aus dem Auto heben.


    Grüße
    Tommytomtt

    Hallo Ronald


    Ein seltener Stufenheck Fabia ? Die habe ich nur ganz selten gesehen. :thumbup: Aber Du meinst bestimmt den Zigarettenanzünder oder Steckdose , ja ? Das Ding geht ganz bescheiden auszubauen. Entweder Du baust diese Mittekonsole ganz aus und zerstörst die Steckdose , oder Du brauchst ein Spezialwerkzeug (dann kann die Konsole eingebaut bleiben) um das silberne Innenleben von dem Schwarzen Rand zu trennen. Denn das ist unter der Konsole verrastet.


    Grüße
    Tommytomtt

    ?( ---------- 8o ................fehler gefunden. ich habe "Blödsinn" geschrieben. Natürlich steht das in der BEDIENUNGSANLEITUNG" , ich war völlig falsch. Habe BA verwechselt. Sorry.. Der Fabia /Roomster hatte anfangs noch nicht die Türdichtungen mit dem Gleitlack. Die wurden erst ab Modeljahr 2014 (also Produktionstart 05.2013 ) verbaut und stehen jetzt auch so in der aktuellen Bedienungsanleitung. Die alten Dichtungen sollten gepflegt werden . Nur kenne ich nichts wirklich gutes außer dem Krytox und das kann man leider nicht für Dichtungen im Sichtbereich verwenden.

    Verkaufe ein sehr schönes rundes schwarzes fast neuwertiges Leder Lenkrad für nen Fabia 2 Facelift. Das Lenkrad ist für Fahrzeuge gedacht die links herum und auch rechts herum fahren sollen. :) Meines Wissens passt das Lenkrad auch in andere Skoda Modelle. Wer Interesse hat bitte melden und einen fairen Preisvorschlag machen. Ich verschicke das Lenkrad auch. Foto sollte dabei sein.


    Tommytomtt