Ja und sagen wir mal wie es ist.......mit dem Longlifeöl und den Wartungsverlängerungen kamen die Probleme. ![]()
Beiträge von Tommytomtt
-
-
Hallo Joemi 2000
Die Wasserpumpe wird im Normalfall nicht einfach mit getauscht. Die wird getauscht wenn sie undicht wird.
Nochmal zu den Ölen etwas. Die Werte 5W40 sind eine Angabe zu der Viskosität des Öles bei verschiedenen Temperaturen. Ein guter Kompromiss ist ein Öl das bei niedriger Temperatur noch gut flüssig ist ( Kaltstart im Winter) , aber bei hohen Temperaturen ( Autobahnfahrt > 100°) nicht dünn wie Wasser wird. 5W 40 ist da eine gute Wahl. Wenn es noch die VW ÖL norm 504.00 hat ist es perfekt.
Ölzusätze sind ein Widerspruch. Moderne Öle halten Abrieb( verschleiß ) und Ruß in der schwebe und transportieren es in den Ölfilter. Das passiert auch zum Teil mit Ölzusätzen. Also das Geld kann man sparen. Sollten aber die Hydrostössel klappern , wäre hier eine Prüfung vom Öldruck notwendig. Wenn dieser in Ordnung ist , dann müssten die Hydrostössel getauscht werden.
Ich und mein Fachchinesisch

Grüße
Tommytomtt -
Hallo Joemi 2000
Also um die 12 Liter passen rein , laufen tut er auch noch (schlecht) ....aber das Öl tropft aus allen Dichtungen , Dichtringe ....usw. raus. Wer so Blöd ist..........? Na Leute die nicht viel von Technik wissen , keine Bedienungsanleitung lesen und den Weg zum Fachmann sparen wollen. Ich habe das ! öfters! mit eigenen Augen gesehen und noch viele andere Dinge die mich zum staunen brachten
( in den 1,0L Polo Motor gehen ca . 9l ÖL)Zu den Wasserflecken , im dem Zahnriementrieb sitz auch die Wasserpumpe. Würde ich mal prüfen , ob die nicht undicht ist.
Nochmal zum ÖL 10W40 ist schon ein billiges und Qualitativ schlechtes Öl. Wenn es noch billiger sein soll , wird es bestimmt nicht besser. ;).
Grüße
Tommytomtt -
Hallo dereineda
Ich finde, der Superb 2 ist ein Klasse Auto. Viel Platz und bei guter Pflege und Wartung ist es ein recht langlebiges Auto. Super Ausstattungen gibt es auch in diesem Model. Wenn man das große Navi nimmt , dann hat man viele Spielereien wie z.B: 20GB Festplatte für Musik , 10 GB für Navigationsdaten , Im Stau kann man DVD schauen , ein Dolby Surround Verstärker (macht Fun mit optionalem Soundsystem) .... wirklich gutes Teil . Dieses Jahr wird wahrscheinlich noch der Superb 3 auf den Markt kommen. Das wird natürlich kein vergleich zum Superb 2 sein.
Zu dem Preisen................na klar wurde er teurer
Grüße
Tommytomtt -
Hi Joemi 2000
Das Kühlsystem ist ja ein geschlossenes System , aber mit der Zeit drückt sich hier und da ein Tropfen raus. Sollte man beobachten das mit dem Wasserverbrauch.
Nein das war kein Schreibfehler. 12 Liter kann man in einen Fabia Motor reinschütten. Dann ist voll bis oben zum Deckel. ( Nicht Maximum am Ölmesstab!! ). Ich hab das schon öfters gesehen.

-
Also aus Erfahrung................ es passen ca. 12 Liter Öl in den Fabia Motor. Dann ist aber voll bis zum Einfülldeckel. Aber nicht nachmachen , der Motor Ölt dann ein klein wenig
. 10W-40 kann man fahren , aber mit 5W-40 braucht er ein bisschen weniger Benzin. Dafür wird er mit Longlife 0W-30 zur Ölschleuder.
-
Hallo Dirk
Viele Probleme an den Fahrzeugen kommen durch eine mangelnde Wartung. Da im freien Markt starke Preiskämpfe herrschen , wird an der richtigen Wartung des Fahrzeugs einfach gespart um den Preis halten zu können. Das Beispiel mit dem Wasserablauf bei dem Superb1 ist super. Dieses Problem ist dem Hersteller ( VW Skoda Audi) bekannt und steht bei dieser Fahrzeugplattform ( Passat , Superb , Audi A6) auf der Wartungsliste. Aber nur gegen gesonderte Berechnung , da die Batterie dazu ausgebaut werden muss. ( 1 Schraube !!) Und schon sieht es so aus als wären die Vertragswerkstätten teurer .........und es geht zum freien Markt. Hier sehe ich so die Probleme.
Grüße
Tommytomtt -
Hallo Joemi
Zwischen Min und Max. passt ca. 1 Liter Öl.
Gruß
Tommytomtt -
Hallo Dave
kein Problem , ich helfe gerne

Der Wassereinbruch kann kommen vom Schiebedach ( wenn eins verbaut ist ) , einer undichten Windschutzscheibe (wenn die mal getauscht wurde ) oder ! unter der Batterie ist ein Wasserablaufventil. Wenn das mit Laub , Schmutz verstopft ist , läuft der Wasserkasten voll und dann über die Frischluftansaugung für den Innenraum nach innen. ( Beifahrerfussraum)
So als Idee

Grüße
Tommytomtt -
Hallo Dave
So wie Du geschrieben hast ging das Auto nicht aus zu machen. Nur wenn Du den Lichtschalter betätigst. So aus meiner Erfahrung ......... Dieses Problem hatte ich mehrmals bei Polos , die haben den gleichen Lichtschalter drinn , nur rot beleuchtet .
Was aber beim Superb sehr oft vorkommt , das der Hauptkabelstrang links unter der Schweller Verkleidung gammelt. In dem Kabelstrang sind Knotenpunkte eingearbeitet und und verteilen sich auf der linken Seite von vorne bis hinten. Wenn hier Feuchtigkeit reinkommt , dann können die seltsamsten Dinge passieren. Fehlfunktionen der Elektrik die nur zeitweise auftreten , haben meistens mit Feuchtigkeit zu tun.
Was steht den im Ausleseprotokoll ?
Grüße
Tommytomtt