Heckklappenlifter

  • Wenn platz da ist, wäre eine einfache feder über die chromstangen vom dämpfer schon ausreichend.
    Die feder soll dann den dämpfer das erste stück aufdrücken, rest wird dann vom dämpfer erledigt (dann sind die feder schon ausgefedert).


    Weiss allerdings nicht wie weit die dämpfer eingedrückt werden und ob da noch etwas von der chromstange aussen steht.


    Ist eine ganz einfache gedanke, in wie weit zu realisieren weiss ich nicht.
    Auf der stange brauchte man am oberen anlenkpunkt auf jedenfall eine art scheibe als federteller (gut wäre, wenn die feder da gehalten wird und nicht immer auf der stange hin und her rutschen kann) und auch eine scheibe am dämpferausgang (art puffer).
    Die feder sollte dann die letzten cm heckklappenweg zusammengedrückt werden, damit die auf spannung gebracht wird zur nächsten öffnung.

  • ICH??? Zeichnen? 8o :(


    Ich wirds mal versuchen, bin mir aber nicht sicher ob es dann eher verstanden wird :tongue:


    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/7821/dsc00616sd0.th.jpg]


    Das größte problem wird die feder auf der stange zu kriegen und dann zu fixieren.


    Die feder soll ja den ersten bereich aufdrücken, wonach der dämpfer den rest macht.


    Beim schliessen der klappe muss man dann natürlich den letzten druck überwinden. Ergo mit schwung zudrücken/schmeissen :D

  • Schon sehr klever----wäre nen Versuch wert---


    Dann braucht man eine starke Feder die auch die Kraft aufbringt die ersten cm zu überwinden und dann aberauch soweit zusammen gedrückt werden kann das Sie 1,5 cm nicht überschreitet.Richtig?


    Die Idee finde ich sehr gut.


    Nur woher bekommt man solch Federn zum probieren??Baumarkt?

  • Ich muss mal gucken, habe noch einige federn von einer Vespa PX200 sowohl normale als verstärkte. Sind normalerweise für die kupplung.
    Die sind nicht so gross. Musste dann allerdings unten und draussen messen und gucken.

  • War mal kurz in der garage und am auto. Hatte leider mein handy nicht mitgenommen. Hab dafür aber ein bild von den federn gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/9300/dsc00617by3.th.jpg]


    Die federn sind zu kurz, wenn musste man auf jedenfall zwei nehmen. Habe die dann mal über die stange gedreht und die klappe langsam runterfallen lassen.


    Ich glaub dieses experiment können wir vergessen. Die kräfte sind so hoch, dafür brauchte man so starke federn, die würden die dämpfer förmlich auseinander drücken.


    Es gibt aber im HIFI bereich doch solche motorisierte dämpfer um zB schwere lautsprecherboards zu hieven. Vielleicht können diese die kräfte die man für die klappe benötigt aufbringen??

  • Ihr habt ja echt gute Ideen...



    aber guckt mal hier... :D


    >>spezial lifter universal<< klick mich


    Glaub dann habt ihr die Lösung für 71€

    Octavia I Combi im V/RS Style :Grill+Gitter (Milotec),ab B-Säule Schwarze Scheiben,Cupra R Lippe,Scheinwerferblenden,Gewindefahrwerk,ESD Bastuck 2x76,Klarglas Rückleuchten in Schwarz ,Schwarze Klarglas Blinker vorne,Rial Le Mans 8x18

  • Und damit kommst du jetzt erst???? :baby: :baby:


    Dafür haben wir dann bis 03.00u gechattet :D


    Thx for the link! :]


    Wäre eine einfache und nicht mal so teure möglichkeit. Wer versucht es? ?( :]

  • Ich würde es versuchen weil meine Dämpfer langsam den geist aufgeben aber ich hab leider keine Elektrische Heckklappenöffnung :(

    Octavia I Combi im V/RS Style :Grill+Gitter (Milotec),ab B-Säule Schwarze Scheiben,Cupra R Lippe,Scheinwerferblenden,Gewindefahrwerk,ESD Bastuck 2x76,Klarglas Rückleuchten in Schwarz ,Schwarze Klarglas Blinker vorne,Rial Le Mans 8x18