Heckklappenlifter

  • @ Frettchen:


    nicht die Dämpfer kosten ca 8€, sondern die Gummipuffer!


    @Micha:


    kannst du mir sagen welche Spannkraft(Druck) deine Federn haben? Ich habe mir heute welche von Förch gekauft (15x55), aber es klappt trotzdem nicht ?( .


    Gruß Andy

  • Hallo!


    Also ich habe die starken Federn (SZ8020 in 20x51mm) auch wieder ausgebaut, weil mein Blech leicht verbogen war.
    Habe daraufhin mal angefangen zu experimentieren und musste faststellen, dass die SZ8020 875N pro Ferder bringt. Das bedeutet je Seite über 80kg zusätzliche Belastung - das ist ne Menge und nicht gut fürs Blech.
    Aus meinen Experimenten:
    Um meine Heckklappe zuverlässig übers Temperaturband zu öffnen benötige ich ca. 880N insgesamt. Das bedeutet 440N pro Seite.
    Habe daraufhin 2 Federn mit 365N eingebaut - funktioniert aber nicht zuverlässig bei niedrigen Temperaturen.
    Nächster Versuch mit 2x 445N sieht bisher gut aus (trifft ja auch die 880N).
    Die Feder darf nicht kürzer als 50mm sein - am besten 60mm
    Halte Euch auf dem laufenden - baue auch eine schönere Abdeckung als der Schrumpfschlauch.

  • Habe erst die im Forum bestellt (Steinel) und bin jetzt auf Gutekunst umgestiegen.
    Sind meiner Meinung aber noch nicht perfekt da nur 51mm lang.
    Ich suche weiterhin Federn, die 60mm lang sind.
    Müssen sich halt auf die 30mm zusammendrücken lassen und die erforderliche Kraft bringen.
    Die 60mm kommen daher, weil der Gasdruckdämpfer bei mir erst ab 60mm seine Kraft entfaltet und so die Hekklappe selbstständig nach oben drückt.
    Somit brauche ich die 60mm zur überbrückung.

  • Hallo Leute,


    habe esim Fabia 2 auch geschafft. Die Federn die gut Funktionieren sind die SZ8010. 20 x 032 . Es Funktioniert mit angehängter Hutablage, Schnee auf der Klappe und -5 Grad ganz herforragend. Allerdings habe ich erstmal die Schutzkappe ganz abgemacht. Die Feder passt gerade dazwischen. Mal sehen wie es ist wenn ich die Kappe wieder drauf mache. Werde morgen mal ein Video hochladen. Habe die Feder unten mit einem O-Ring gesichert das sie nicht klappern.


    Wie gesagt, esfunktioniert super.


    Gruß,


    Suppi

  • Die Puffer bestellst einfach bei deimem Freundlichen oder eben in einem VW-Autohaus.
    Dann machst die zwei originalen (nicht gefederten) schwarzen Puffer links und rechts an der Heckklape raus und ersetzt die durch die vom Scirocco! :)

  • Schau mal einige Zeilen weiter oben 192 und 194!
    Ich bin noch am experimentieren mit den Federn.
    Die Scirocco Dämpfer sind hilfreich - allerdings musst die Heckklappe stärker zuhauen (drücken)
    Die Teilenummer lautet: 1K8 827 761 C -- je knapp über 4,-Euro und brenötigst natürlich 2 Stück.