Heckklappenlifter

  • Ja die Kugelköpfe stehen von anfang an ein wenig schräg, kommt hald daher das die Dämpfer auch mächtig Druck machen.
    Die Federn lassen sich am besten mit SChrumpfschlauch abdecken ^^

    habe heute bei meinem octavia combi bj 09 die SZ 8020 16x51 federn eingebaut. nachdem ich nur eine feder eingebaut hatte ist die heckklappe schon von alleine aufgegangen.
    mit den 2 federn zusammen wird die klappe richtig nach oben geschossen. kann auch daran liegen, dass die dämpfer ja erst 4 monate alt sind und noch richtig druck haben.
    habe aber so meine bedenken das die kugelköpfe das lange mitmachen. stehen die metallkugelköpfe an eurer kofferraumklappe auch leicht schief? man sieht das an dem gewellten blech neben den kugelköpfen. keine ahnung ob das vorher auch schon so war.
    wie habt ihr denn die federn abgedeckt. habe noch keine gute lösung gefunden...

    Freundlicher RS Fahrer


    O² V/RS TFSI Black Magic

  • den schrumpfschlauch nur um die feder ? oder hast du diese gummikappe vom dämpfer abgemacht und mit an der feder befestigt?


    ich habe bei mir diese gummikappe auf dem dämpfer gelassen und die feder einfach davor geschoben. wenn ich einen schrumpfschlauch um die feder machen und die sich dann zusammendrückt geht der schrumpflauch bestimmt nach ner zeit kaputt...

  • Ne....den Schrumpfschlauch ca 10cm lang lassen und direkt über die Plasikhülse drüber wo die Feder drin versteckt is!
    Dan hält der Schrumpfschlauch die Hülse mit dem Dämpfer zusammen und man sieht die Feder nicht mehr ;)

    den schrumpfschlauch nur um die feder ? oder hast du diese gummikappe vom dämpfer abgemacht und mit an der feder befestigt?


    ich habe bei mir diese gummikappe auf dem dämpfer gelassen und die feder einfach davor geschoben. wenn ich einen schrumpfschlauch um die feder machen und die sich dann zusammendrückt geht der schrumpflauch bestimmt nach ner zeit kaputt...

    Freundlicher RS Fahrer


    O² V/RS TFSI Black Magic

  • Ne....den Schrumpfschlauch ca 10cm lang lassen und direkt über die Plasikhülse drüber wo die Feder drin versteckt is!
    Dan hält der Schrumpfschlauch die Hülse mit dem Dämpfer zusammen und man sieht die Feder nicht mehr ;)

    also hast du diese gummikappe vom dämpfer abgemacht und die feder zwischen dieser gummikappe und dem dämpfer geschoben, oder ?
    quasi wie hier: siehe anhang
    und den schrumpfschlauch hast du jetzt von der gummikappe bis zum dämpfer gemacht und an bei den seiten zusammengeschrumpft ? wenn sich dann die feder beim schließen staucht geht doch auf dauer der schrumpfschlauch kaputt oder?


    kannste nicht n bild machen ? :rolleyes: :thumbup:

  • So ein Schrumpfschlauch hat von Haus aus auf der Innenseite einen Kleber drauf. Wenn der jetzt auf dem Dämpfer rutschen könnte, wäre das ja ok. Aber so sehe ich keinen Sinn in dieser Konstruktion. Nur weil man die Feder nicht sehen soll.. :huh: ...der Schlauch wird in kurzer Zeit Risse haben. ;(