Ölthermometer einbauen

  • Hallo Leute,
    ich würde gerne ein ÖL-Thermometer in meinen Octi 1 einbauen. Mein Problem ist, wo soll ich den Fühler einbauen. Von dem Ersatz der Öl-Ablassschraube halte ich nix, nochweniger vom Fühler am Öl-Peilstab. Es gibt jetzt noch Ölfilter Adapter die zwischen dem Ölfilter und dessen Aufnahme eingebaut werden. Bei meinem 1,9 ltr TDI sitzt unter dem Ölfilter ein Ölkühler. Dort scheint der Adapter aber nicht hinzupassen. Hat einer eine Idee wo man sonst noch die Öltemperatur abgreifen könnte ?(


    Es grüßt der Ex-Passat :rolleyes:

    Octavia Celebrate Kombi 2004 66kw 1,9 TDI, Komfortblinker, PDC, ESD, Klimatronik, Xenon und so'n Zeugs

  • Zitat

    Original von passat
    Von dem Ersatz der Öl-Ablassschraube halte ich nix, nochweniger vom Fühler am Öl-Peilstab


    Wieso hälst du nix von der Schraube?


    Mit der Öl-Ablassschraube ich doch das einfachste und beste finde ich...
    Die Leute (nicht Skodafahrer) die ich kenne haben das alle mit der Ablassschraube und funzt ohne Probleme..

    Octavia I Combi im V/RS Style :Grill+Gitter (Milotec),ab B-Säule Schwarze Scheiben,Cupra R Lippe,Scheinwerferblenden,Gewindefahrwerk,ESD Bastuck 2x76,Klarglas Rückleuchten in Schwarz ,Schwarze Klarglas Blinker vorne,Rial Le Mans 8x18

  • Moin,
    hatte ich früher auch , hat auch ohne Probleme geklappt. Nur haben heute unsere Skodas Aluminium Ölwannen. Früher waren diese noch aus Metall (zumindest bei meinem altem Passat war es so).
    Ich habe da bedenken wegen der Elektrochemischen Spannungsreihe, da die Fühler alle aus Messing sind. Laut Auskunft meines :) werden die Stahl-Ölablassschrauben genau deshalb gegen neue getauscht, da die alten immer anfangen zu gammeln.



    Gruß vom Ex-Passat

    Octavia Celebrate Kombi 2004 66kw 1,9 TDI, Komfortblinker, PDC, ESD, Klimatronik, Xenon und so'n Zeugs

  • Na, dann frag mal :D,
    ich drück es mal ganz einfach aus,
    wenn du zwei verschiedene Metalle hast und verbindest diese miteinander, ohne diese zu isolieren, so entsteht eine Spannung (Volt) zwischen diesen beiden Elementen. Diese Spannung führt wiederum zu einem Strom (Amper), der führt zur Korrosion.
    Deshalb gibt es u.a. auch keine V2A Schrauben am Auto. :]


    So muß zur Maloche bis die Tage,


    Gruß vom Ex-Passat

    Octavia Celebrate Kombi 2004 66kw 1,9 TDI, Komfortblinker, PDC, ESD, Klimatronik, Xenon und so'n Zeugs