Hallo liebe Community,
in Verzweiflung wende ich mich nun an diese Community, da ich nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem plagt meinen Fabia I:
Seit einer ganzen Weile leuchten im Cockpit immer wieder die Motorkontrollleuchte, EPC und gelegentlich das ASR-Symbol auf.
Laut meinem OBD-Gerät ist der Fehlercode P0106 "Absoluter Druck im Rohr/(BARO) Atmosphäre Sensor - Stromkreis Bereich/Eigenschaft Störung" und gelegentlich geht er (bei Strecken über 30 - 50 km) dann irgendwann in den Notlaufmodus. Wenn ich den Motor abstelle, kurz warte und wieder starte, fährt die Karre wieder. Manchmal ruckelt er im Stand (z.B. an der Ampel) und es schwanken die Drehzahlen im Bereich zwischen 750 und 1250 (gemäß Einteilung des Drehzahlmessers). So an sich fährt er sich ganz normal, Beschleunigung ist ebenfalls normal, kein erhöhter Spritverbrauch, Ölstand ist auch korrekt und der Motor startet kalt sowie warm auch problemlos. Aber irgendwann kommt halt wieder der Notlauf. Vor einer Weile waren einmalig die Fehler P2102 "Throttle Actuator A Control Motor Circuit Low" und P0170 "Kraftstof Trim (Gruppe 1) - Störung".
Der Fehler tritt (unabhängig von Außentemperatur und Witterung) sporadisch und in unregelmäßigen Intervallen auf. Mal sind es ein paar Tage, mal ne Woche, dann wieder täglich (gelegentlich mehrmals hintereinander) und dann ist wieder kurzfristig Ruhe. Ich hab mir mal ein OBD-Gerät geholt um dann den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Aber das kann auch keine Dauerlösung sein.
Was bisher versucht wurde: Drosselklappe und AGR-Ventil ausgetauscht (war beides ziemlich verkokt) und angelernt, sowie den Saugrohrdrucksensor und Zündspulen auf Verdacht getauscht. Hat leider alles nichts gebracht. Ich hab auch ein AGR-Additiv fürs Benzin verwendet, ebenfalls ohne Effekt (irgendwann greift man als Laie ja nach jedem Strohhalm).
In einem anderen Forum hab ich was von Lambda-Sonde (vor Kat) gelesen, kann das tatsächlich die Ursache sein? Leider ging man dort nicht auf meinen Post ein, darum versuch ich es hier mal ![]()
Ich danke schonmal recht herzlich im Voraus für gute Ratschläge und Tipps, im Idealfall natürlich für die Lösung des Problems
- Für den entscheidenden Rat backe ich demjenigen meinen allseits beliebten Käsekuchen mit 24h Expressversand!
VG
Michael
Fabia 1 6Y / 1.4 / 16V / 100 PS / Fehler P0106 P2102 P0170
-
-
Hallo Michael,
Käsekuchen
Ja?Dann los : Steuerzeiten i.O? auch der kleine Zahnriemen ist i.O? Wenn zu 100'% i.O. Hast Du ein neues AGR-Ventil verbaut oder ein gebrauchtes?
Gruß
Tommytomtt
-
Servus Tommytomtt,
Steuerzeiten und kleinen Zahnriemen muss ich mal checken. DK, AGR und Sensor sind Neuteile gewesen. Für die weiteren Infos muss ich mal gucken. Mein Mechaniker ist jetzt dann leider im Krankenhaus, aber die Infos kann ich bestimmt kommende Woche liefern.
Danke schonmal für die Antwort

-
So... ich war jetzt über Nacht auswärts mit einer einfachen Strecke von 50 km. Auf der Hinfahrt war außer dem Aufleuchten der MKL kein weiteres Ereignis, aber heute auf der Rückfahrt ist er 3 Mal in den Notlaufmodus gegangen sowie mehrmals nach dem Löschen erneut entsprechende Kontrolleuchten aufgezeigt. Erstes Mal nach ca. 15 km, danach geschätzt alle 5 km. Zwischendrin hab ich mal ein paar Live-Daten gesammelt: Mit ausgeschaltetem Motor, nochmal mit eingeschaltetem Motor und dann nochmal im Notlaufmodus. Die zusammengehörigen Screenshots hab ich entsprechend nummeriert. Was mir aufgefallen ist, sind die Werte der Lambda-Sonde, als Laie kann ich sie aber nicht angemessen interpretieren oder eventuelle Zusammenhänge erkennen. Bei den Fotos [2] hab ich aus Versehen einen anderen Menüpunkt verwendet, da war ich aufgrund von Stau und der meiner Problematik dezent gestresst
Aber vielleicht sind die Infos ja trotzdem nützlich.Es war stets der Fehler P0106 und einmalig der P0170. Bei welchem der unfreiwilligen Stopps weiß ich jetzt nicht mehr, bei welchem der P0170 war.
Da ich einige Fotos vom OBD-Gerät gemacht habe, sind es entsprechend mehrere Beiträge.
Gruß,
Michael
(Fotos Stopp 1 + 2)
Fotos von Stopp 2 sind die letzten 3 Bilder
-
Fotos Stopp 3
-
Fotos Stopp 4