Beiträge von Caballiero_6Y

Hallo liebe Community,

in Verzweiflung wende ich mich nun an diese Community, da ich nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem plagt meinen Fabia I:

Seit einer ganzen Weile leuchten im Cockpit immer wieder die Motorkontrollleuchte, EPC und gelegentlich das ASR-Symbol auf.

Laut meinem OBD-Gerät ist der Fehlercode P0106 "Absoluter Druck im Rohr/(BARO) Atmosphäre Sensor - Stromkreis Bereich/Eigenschaft Störung" und gelegentlich geht er (bei Strecken über 30 - 50 km) dann irgendwann in den Notlaufmodus. Wenn ich den Motor abstelle, kurz warte und wieder starte, fährt die Karre wieder. Manchmal ruckelt er im Stand (z.B. an der Ampel) und es schwanken die Drehzahlen im Bereich zwischen 750 und 1250 (gemäß Einteilung des Drehzahlmessers). So an sich fährt er sich ganz normal, Beschleunigung ist ebenfalls normal, kein erhöhter Spritverbrauch, Ölstand ist auch korrekt und der Motor startet kalt sowie warm auch problemlos. Aber irgendwann kommt halt wieder der Notlauf. Vor einer Weile waren einmalig die Fehler P2102 "Throttle Actuator A Control Motor Circuit Low" und P0170 "Kraftstof Trim (Gruppe 1) - Störung".

Der Fehler tritt (unabhängig von Außentemperatur und Witterung) sporadisch und in unregelmäßigen Intervallen auf. Mal sind es ein paar Tage, mal ne Woche, dann wieder täglich (gelegentlich mehrmals hintereinander) und dann ist wieder kurzfristig Ruhe. Ich hab mir mal ein OBD-Gerät geholt um dann den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Aber das kann auch keine Dauerlösung sein.

Was bisher versucht wurde: Drosselklappe und AGR-Ventil ausgetauscht (war beides ziemlich verkokt) und angelernt, sowie den Saugrohrdrucksensor und Zündspulen auf Verdacht getauscht. Hat leider alles nichts gebracht. Ich hab auch ein AGR-Additiv fürs Benzin verwendet, ebenfalls ohne Effekt (irgendwann greift man als Laie ja nach jedem Strohhalm).

In einem anderen Forum hab ich was von Lambda-Sonde (vor Kat) gelesen, kann das tatsächlich die Ursache sein? Leider ging man dort nicht auf meinen Post ein, darum versuch ich es hier mal :)

Ich danke schonmal recht herzlich im Voraus für gute Ratschläge und Tipps, im Idealfall natürlich für die Lösung des Problems ;) - Für den entscheidenden Rat backe ich demjenigen meinen allseits beliebten Käsekuchen mit 24h Expressversand!

VG

Michael