Alarmanlange

  • Halli Hallo,


    ich fahre einen Skoda Fabia 2 Baujahr 2011 .


    Da ich keine serienmäßige Alarmanlage eingebaut habe, dennoch in meiner Gegend die Autoeinbruchszahlen in letzter Zeit gestiegen sind, habe ich es in Erwägung gezogen, ein billiges Alarmsystem zu verbauen.
    Es sollte billig sein, da ein Einbrecher, der unbedingt ins Auto will, auch einen Weg finden wird. Leider werden nur Skodas hier von den Einbrechern heimgesucht, weil diese anscheinend wissen, dass Skoda kein Alarmsystem im Standardprogramm hat.


    Da ich nicht großartige dabei in die Fahrzeugelektronik eingreifen will, bin ich auf diese Alarmanlage gestoßen:



    ELRO Universelle Autoalarmanlage CAR1
    Das Preisleistungsverhältnis würde passen, dennoch befürchte ich, dass durch den Einbau die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt.
    In diesem Bereich bin ich nicht genug informiert und würde mich darüber freuen, wenn mir hier im Forum jemand sagen könnte, ob der Einbau dieser Alarmanlage in Deutschland legal ist und ob eine Eintragung beim TÜV erfolgen muss.
    Falls dies nicht der Fall ist, könnte mir vllt jemand ein Alarmsystem empfehlen, welches recht günstig und in Deutschland erlaubt ist, sowie keine großen Eingriffe in die Fahrzeugelektronik erordert.
    Ich bedanke mich schonmal vielmals im Vorraus und erhoffe mir auch qualitativ hochwertige Antworten ;)
    Gruß
    Dre

  • Das klingt sehr gut, vor allem weil man die Fahrzeugfernbedienung beibehalten kann :) .
    Allerdings erfordert die Alarmanlage einen erheblichen Eingriff in die Fahrzeugelektronik und ich bin kein KFZ Mechatroniker und ich möchte das Risiko, dass das Fahrzeug abbrent möglichst vermeiden.^^

  • Die Feedbacks von Kunden sind ja durchweg, den Einbau betreffend OK. Frag doch mal an, ob sie dir die Einbauanleitung für dein Fahrzeug zumailen, dann kannst du entscheiden, ob du dir das zutraust. Evtl. hast du auch einen Bekannten der dir helfen könnte.

  • Hallo Dre


    Werden bei Euch die Autos geklaut oder doch nur aufgebrochen um was daraus zu klauen ? Für das reine einbrechen in Dein Fahrzeug reicht das was Du rausgesucht hast. Wenn die Autos dann auch geklaut werden , dann wäre so etwas wie Leander es rausgesucht hat sinnvoller. Das ist halt eine Preisfrage. (ich persönlich halte nicht viel von großen eingriffen in die Fahrzeug Elektronik . Gut Versichert wäre auch eine Lösung :D )


    Grüße


    Tommytomtt

  • Also bei der can Bus müssen Kabel verlötet werden und das gefällt mir leider gar nicht :( .


    Gibt es eine Alarmanlage, die man einfach nur über den Sicherungskasten oder so anschließen kann? :)


    Die Autos werden nicht komplett geklaut, sondern nur aufgebrochen und auseinandergebaut.^^
    Bei dem Skoda von einem Nachbarn haben die sogar die Stühle + Airbags mitgehen lassen -.- .


    Gruß
    Dre

  • Also meine Meinung (und damit stehe ich öfters alleine :D )


    Mit Sicherheit gibt es das. Aber wenn ich mir die Preise für diese Alarmanlagen anschaue (200-400€) , könnte man damit auch 2 Jahre teilkasko bezahlen . Damit Einbruch und Diebstahl abgesichert wäre.


    So als Beispiel : Du hast eine Alarmanlage eingebaut die auf alles reagiert mit allem was geht.........dann kommt einer wirft ne Scheibe ein , die Alarmanlage geht los und der Dieb haut ab. Ob die Versicherung nur eine Scheibe zahlt , oder die komplette Innenausstattung bezahlt ist dann egal. Ohne Teilksako bleibst Du dann auf den Kosten sitzen.


    Hast du eine günstige Alarmanlage , bleibst Du allerdings auch auf den Schäden sitzen ( die Alarmanlage geht ja nur los wenn was passiert). Und ein Profi klaut die 2 Airbags + die 2 Sitze in Deinem Fabia in 5 Minuten. Und mit Latzhose kann man ein Auto mit aktivierter Alarmanlage auseinander bauen und keinen Interessiert es. :thumbup:


  • Mit Sicherheit gibt es das. Aber wenn ich mir die Preise für diese Alarmanlagen anschaue (200-400€) , könnte man damit auch 2 Jahre teilkasko bezahlen . Damit Einbruch und Diebstahl abgesichert wäre.

    Es geht ja auch billiger, nur wenn man sich selbst nicht zutraut soetwas einzubauen, muß man eben mehr dafür zahlen. Zum Teilkasko, das hat ja wohl jeder - oder ?( Ich z.B. versichere mein Fahrzeug Vollkasko.