Beiträge von Dre

    Also bei der can Bus müssen Kabel verlötet werden und das gefällt mir leider gar nicht :( .


    Gibt es eine Alarmanlage, die man einfach nur über den Sicherungskasten oder so anschließen kann? :)


    Die Autos werden nicht komplett geklaut, sondern nur aufgebrochen und auseinandergebaut.^^
    Bei dem Skoda von einem Nachbarn haben die sogar die Stühle + Airbags mitgehen lassen -.- .


    Gruß
    Dre

    Das klingt sehr gut, vor allem weil man die Fahrzeugfernbedienung beibehalten kann :) .
    Allerdings erfordert die Alarmanlage einen erheblichen Eingriff in die Fahrzeugelektronik und ich bin kein KFZ Mechatroniker und ich möchte das Risiko, dass das Fahrzeug abbrent möglichst vermeiden.^^

    Halli Hallo,


    ich fahre einen Skoda Fabia 2 Baujahr 2011 .


    Da ich keine serienmäßige Alarmanlage eingebaut habe, dennoch in meiner Gegend die Autoeinbruchszahlen in letzter Zeit gestiegen sind, habe ich es in Erwägung gezogen, ein billiges Alarmsystem zu verbauen.
    Es sollte billig sein, da ein Einbrecher, der unbedingt ins Auto will, auch einen Weg finden wird. Leider werden nur Skodas hier von den Einbrechern heimgesucht, weil diese anscheinend wissen, dass Skoda kein Alarmsystem im Standardprogramm hat.


    Da ich nicht großartige dabei in die Fahrzeugelektronik eingreifen will, bin ich auf diese Alarmanlage gestoßen:



    ELRO Universelle Autoalarmanlage CAR1
    Das Preisleistungsverhältnis würde passen, dennoch befürchte ich, dass durch den Einbau die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt.
    In diesem Bereich bin ich nicht genug informiert und würde mich darüber freuen, wenn mir hier im Forum jemand sagen könnte, ob der Einbau dieser Alarmanlage in Deutschland legal ist und ob eine Eintragung beim TÜV erfolgen muss.
    Falls dies nicht der Fall ist, könnte mir vllt jemand ein Alarmsystem empfehlen, welches recht günstig und in Deutschland erlaubt ist, sowie keine großen Eingriffe in die Fahrzeugelektronik erordert.