Neue Trommelbremse und nichts geht mehr

  • Hallo ihr Lieben.
    So ich als Frau hab natürlich nicht viel Ahnung :(
    Hoffe hab das soweit richtig verstanden in der Werkstatt:


    Mein Skoda Fabia 1,4 16V war am Freitag, den 28.09.2012, beim Tüv. Super Idee -.-"
    Seitdem steht er. Zwar mit Plakette und Tüvbericht aber er steht!


    Vielleicht könnt ihr mir jetzt helfen, aufgepasst- hier der Sachverhalt:


    Die Koppelstange war vorn kein Problem.
    Die Bremse hinten war komplett fest. Nachdem Teil für Teil getauscht wurde und immer was neues entdeckt wurde kamen heute die letzten Teile damit die neue bremse komplett wird: Bremszylinder. Aber nun lässt sich hinten noch nichts einstellen. (Hoffe hab das richtig in Erinnerung). Wisst ihr vllt woran es liegt bzw wie das behoben werden kann?! Die Werkstatt einschließlich Meister ist am Ende. Sie haben zwar einen Verdacht aber keine Lösung. HElft mir, ich möchte wieder Auto fahren ;(

  • Hallo Jenniii!


    War die Bremse schon vor dem Werkstsattaufenthalt fest? Konntest du noch vernünftig fahren und bremsen? Ich könnte mir vorstellen, das da ein Problem am Nachsteller oder aber auch am Bremsseil ein Problem vorliegt. Sollte aber für eine Meisterwerkstatt kein Problem sein. In seltenen Fällen kommt es wohl vor, das der Hauptbremszylinder kaputt geht, dann kann die Bremse auch Blockieren, dann aber meistens auch vorne. Was wurde denn bisher getauscht? Nuir die Bremsbacken und die Radbremszylinder oder auch die Ferdern und Nachstellelemente? Kommt mir etwas dubios vor.?(


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.


    Grüßle Rocco

  • Hallo junge Frau!

    Zwar etwas spät habe ich den Beitrag gelesen. Eventuell ist das Problem schon gelöst.
    Der Skoda hat ja ein Zweikreis-Bremssystem, welches bei Undichtheiten im System ein Bremsen mit einem intakten Kreis
    noch ermöglicht. Nun weiss ich zwar nicht wie der Bremsverteiler aufgebaut ist, jedoch sollte für den def. Bremskreis eine
    Sperre, bestehend aus Kolben und Zylinder mit den vier Bremsleitungsanschlüssen, vorhanden sein. Ist nach der Rep.
    der zuvor def. Kreis nicht wieder geöffnet worden sein, dann blockiert oder funktioniert der angefallene Bremskreis nicht.
    Das sind meine Erfahrungen aus meinen alten Schrauberzeiten, aber ich weiß nicht wie es beim Skoda funktioniert.
    Ich hoffe auf Erklärungen! Gruß STEVEN