Beiträge von GasRoc

    Hallo


    Wenn du den alten Kompressor noch hast, da sollte die Nummer draufstehen. Ansonsten wie gesagt, beim Skoda Partner nach der Teilenummer fragen. So gehst du sicher, das du auch den richtigen besorgen kannst. An eine Sicherung glaube ich nicht. Zumeist sind die Kompressoren selbst defekt. Heizung funktioniert auch ohne Kompressor.


    mfg


    Rocco

    Hallo


    Ich kann mir gar nicht erklären, um welchen Sensor es sich hier handeln soll. Im Kompressor ist mir keiner bekannt. Hier gibt es entweder eine Magnetkupplung (ältere Modelle) oder ein Regelventil das den Innendruck im Kompressor und damit den Kolbenhub regelt. Eventuell ist das mit Sensor gemeint. Der :thumbup: sollte über sein Teileprogramm den richtigen Kompressor finden können. Wenn er wirklich freundlich ist, gibt er dir die Teilenummer und du kannst nach einem passenden Teil suchen. Ich würde von einem gebrauchten Teil abraten und stattdessen im freien Zubehörhandel schauen. Gebrauchtteile bergen immer ein großes Risiko. Da können Späne oder Verunreinigungen drin sein, die zu weiteren Schäden oder Problemen führen können.


    Wenn du eine Climatronic oder Automatik verbaut hast, wovon ich ausgehe, da du von der Eco-Taste sprichst, hängt der Kompressor mit im Regelbereich des Klimasteuergerätes, wobei die Heizung im Winter funktionieren sollte. Ohne Kompressor kann jedoch die Luft im Innenraum nicht so schnell getrocknet werden, was zum Anlaufen der Scheiben führt. Achtung! Nach einem Kompressorschaden ist es ratsam die Anlage spülen zulassen, damit eventuelle Späne aus dem System gespült werden!




    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.


    mfg


    Roc

    Hallo!


    Also die Sache mit dem Lager ist Käse, denn der Lüfter lief ja noch auf Stufe 2. Damit war weder Lager noch Welle defekt. Da war vermutlich ein Kontakt im Motor fehlerhaft. Das kann durchaus vorkommen und hat mit der Dauer des Lüfterbetriebs gar nichts zu tun. Denkbar wäre auch eine Kontaktkorrosion am Steckkontakt. Wenn das Lager kaputt gewesen wäre, hätte das gerade auf Stufe 2 monstermässige Schläge getan. Der Lüfter springt ja ausserdem zur Kühlung das Kühlwassers an und dann läuft der ja auch. Wenn das mit der Klima stimmen würde, müsste jedes Auto bei jeder Temperatur mit eingeschalteter Klimaanlage fahren. Wer macht das bei Minus 20 Grad? Ich nicht. Fahrt weiter so wie bisher und erfriert nicht auf Grund einer solchen Aussage :thumbup:


    Grüssle Rocco

    Hallo gullyhamster


    Was hat denn die Werkstatt geprüft? Das Kühlsystem sollte unter Druck geprüft werden. Dafür hat jede Fachwerkstatt ein spezielles Werkzeug, um das System "abzudrückeWärmetauscher auszubauen, muss das Armaturenbrett teilweise, wenn nicht sogar ganz ausgebaut werden - sehr aufwendig! Bevor eine solche Arbeit gemacht wird, solltest du absolut sicher sein, das die Schadstelle wirklich dort ist. Im Zweifel einfach mal zu einem anderen :thumbup: gehen und gründlich prüfen lassen!


    Grüßle Rocco

    Hallo!


    Hat denn der :thumbup: mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn du neue Sender hast und das ganze nicht tut kann das auch an einem defekten Empfänger liegen. Das wäre nach deiner Besreibung durchaus denkbar.


    Grüßle Rocco

    Hallo!


    Also Gemisch zu mager und dann wieder zu fett ist eigentlich kein Fehlercode. Die Lambda-Sonde misst zwar schon den Restsauerstoffgehalt im Abgas, dann sollte aber der Code P..... = Gemisch zu mager oder aber Gemisch zu fett lauten. Das könnte ein Defekt der Sonde sein. Allerdings kann hier auch eine Undichtheit im Abgassystem vor der Sonde vorliegen, was zum Eintrag zu mager führt, weil Luft von aussen in den Abgasstrang gelangt und somit mehr Sauerstoff an der Sonde vorbeiströmt. Oder aber eine undichte Stelle z.B. an der Ansaugkrümmerdichtung, dann zieht der Motor "Falschluft" und läuft zu mager. Zu fett wäre eine unvollständige Verbrennung durch z.B. verschlissene Zündkerzen. Aus der Ferne schwer zu sagen. Da sollte richtig ausgelesen und dann geprüft werden.


    Die Sache mit dem Radio hatte ich vor Jahren mal. Da war eine Lötstelle im Inneren fehlerhaft. Da konnte mir ein Elektrotechniker helfen, der das neu verlötet hat.



    Gruß Rocco

    Hallo friebsel001.


    Schau mal, ob da irgendetwas antseht, z..B. das Gurtschloss bei Kurvenfahrt oder ähnliches.Vorstellbar wäre jetzt auch, das sich etwas in den Laufbahnen befindet, was sich druch Erschütterungen oder Verwindung bewegt und diese Geräusche verursacht. Deine Armlehne ist doch beweglich, oder? Hast du mal versucht, sie in eine andere Stellung zu bringen? Ist das Geräusch dann weg oder verändert? Vielleicht kannst du die bewegten Teile auch einfach schmieren. Leider ist das aus der Ferne schwer zu beurteilen, da es eine große Auswahl an Ursachen für solche Geräusche gibt. Nun solltest du nach dem Auschlussverfahren rangehen und Schritt für Schritt schauen, woran es liegen könnte.


    Hoffe, ich konnte helfen.


    Grüßle Rocco

    Wann knarrt sie denn? Beim Verschieben oder auch unberührt im Fahrbetrieb? Wenn sie beim Betätigen knarrt, so würde ich die Laufbahnen mal vorishtig mit Silikon- oder Teflonspray behandeln.


    Grüssle Rocco