Beiträge von STEVEN

    Jetzt ist meine Antwort weg!
    Also nochmal.
    GASROC hat recht. Es ist ein kleines eigroßes Teil vor dem Lüfter, auf dem die Vorschaltwiderstände des Lüfters sind. Kostet 70.- EU.
    Sie brennen durch . Meist gehen nur noch die schnelleren Stufen.
    Es passiert durch höhere Stromaufnahme des Lüftermotors, wenn Blattreste im Herbst angesaugt werden.
    Der knapp nach dem Lüfterfilter sitzende Propeller des Lüfters wird gebremst oder gar gestoppt. (regelmäßig Lüfterfilter reinigen )
    Durch den dann höheren Strom brennen die Widerstände durch.
    1. Handschuhkasten abbauen bei geöffneter Klappe.
    2. li. in Kniehöhe (Taschenlampe) ist der Anschlußstecker dieses Moduls zu sehen. - Vielleicht mal wackeln, ob es wieder geht, wahrscheinlich nicht.
    3. Das def. Teil entfernen. Dazu mit einem kleinen Schraubenzieher unter dem runden Rand etwas nachhelfen beim linksrum viertel Umdrehung Herausdrehen dieses Teils.
    Dann erst den Stecker entfernen, weil bei abgezogenen Stecker noch weniger Platz ist.
    4. Und nun alles der Reihe nach wieder rückwäerts.
    Nur Mut, das bekommt ihr hin.

    Zieh das Lüfterfilter heraus, dort sind vom Herbst Blattreste drin.
    Lü.Filter sitzt im li. Fußbereich des Beifahrers. Die beiden Halterungen verschieben , dann nach unten herausziehen. Fi. mit Staubsauger reinigen.

    Du hast verkehrt gemessen. Bei 0,13A Verbrauch im Stillstand ist dein Akku erst nach ca 7 Tagen halbleer.
    Ziehe doch mal einzeln nacheinander die Sicherungen.
    Ein geringer Strom wäre normal, denn die Haltespannung für die Bordelektronik muß da sein.
    Mit Geduld wirst du den Fehler finden.

    Generell bedürfen sie nicht den Wartungen, wie vor 30Jahren. Jedoch durch die Ladezyklen und im Sommer großer Wärme ausgesetzt gibt es Wasserverluste. Häufig gibt es keinen ungehinderten Zugang zu den Zellen. Empfehlung: Schauen mit einer kl.
    Taschenlampe ob die Zellenplatten mit Flüssigkeit bedeckt sind.
    Der 12V Akku besteht aus 6 Zellen. Jedes Ladegerät eignet sich für den Vorgang, ob Akku eingebaut im Kfz oder nicht. Jedoch soll die Ladeschlußspannung je Zelle von ca 2,5V nicht überschritten werden.Das entspricht ca 15V. Der Ladestrom stellt sich von selbst ein in
    Abhängigkeit vom Innenwiderstand des Ladegerätes. Die Ladezeit bei schonender Ladung beträgt 10 Stunden.
    Automatiklader stellen sich von selbst ein und erkennen auch die Betriebsspannug der Batterie. Ich habe noch einen aus dem Osten, der macht das ,prüft den Ladezustand und lädt dann weiter.
    Er hat einen Verpolschutz und geht bis 15 A, im Dauerladebetrieb max 10A. Ich kann dann nur wählen ob halbe oder volle Leistung.
    Wird der Akku ausgebaut geladen, dann beim Wiedereinbau einen kräftigen Verbraucher vorher einschalten, z.B. Scheinwerferlicht oder
    elktr. Zigarettenanzünder. Durch die Ausstattung mit so viel Elektronik kann es zu beim Anschließen der Polklemmen ohne Verbraucher zu hohen Spannungsspitzen kommen, was mitunter Bereiche der Elektronik nicht überstehen. So das nochmals zum AKKULADEN.

    Hallo junge Frau!

    Zwar etwas spät habe ich den Beitrag gelesen. Eventuell ist das Problem schon gelöst.
    Der Skoda hat ja ein Zweikreis-Bremssystem, welches bei Undichtheiten im System ein Bremsen mit einem intakten Kreis
    noch ermöglicht. Nun weiss ich zwar nicht wie der Bremsverteiler aufgebaut ist, jedoch sollte für den def. Bremskreis eine
    Sperre, bestehend aus Kolben und Zylinder mit den vier Bremsleitungsanschlüssen, vorhanden sein. Ist nach der Rep.
    der zuvor def. Kreis nicht wieder geöffnet worden sein, dann blockiert oder funktioniert der angefallene Bremskreis nicht.
    Das sind meine Erfahrungen aus meinen alten Schrauberzeiten, aber ich weiß nicht wie es beim Skoda funktioniert.
    Ich hoffe auf Erklärungen! Gruß STEVEN

    STEVEN gibt Euch einen Tip bei Marderbisse unter der Motorhaube und im Radkasten.
    Kauft Euch Currypulver im Streuglas, wie für den Haushalt.
    Alle oberen Bereiche im Motorraum schön reichlich bestreuen. Von Zeit zu Zeit (vierteljährlich) den Vorgang wiederholen.
    Seitdem beißen diese Biester nicht mehr Verbindungsschläuche ab und/oder zerreisen Dämmmaterialien.
    Es riecht anfangs etwas. Hey STEVEN

    Wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden hat, ist in den Leitungen zur Einspritzpumpe kein Kraftstoff mehr. Neustart nach kurzem Halt ist kein Problem. Ich muß am Kraftstofffilter entlüften, dann brummt er wieder. Frage: Wie kann der Kraftstoff
    zum Tank zurücklaufen? Es gibt kein Leck!
    Bitte schnelle Antwort! Dank von STEVEN.

    Meiner hat 174 4ookm runter.
    Normaler Verschleiß bis auf Querlenker-Buchsen, die schon 3Xmal gewechselt.
    Jetzt aber Probleme mit dem Kaltstart. Bei diesen Tagestemperaturen kann ich die Glühanlage nur im kalten Zustand des Motors prüfen bei <5 Grad. Ich müßte dazu bei diesem +Themperaturn den Kühlmittelsensor durch ziehen des Steckers außer
    Betrieb setzen. Der befindet sich beim Fabia SDI so weit unten im Motorraum, daß ich den nicht problemlos ziehen kann. Dann bleibt immer die Frage, wie bekomme ich den Stecker wieder rauf.
    Ich frage mich auch, wo die Schalttafel mit den Relais sitzt (Relais 108 o. 109). Die sind die Leistungsschalter für Glühkerzen.
    Also bitte, wer kann mir Tips geben?
    STEVEN

    WER WEISS ES?
    Glühwendel- Anzeige leuchtet, wie gewohnt lange. Nach dem Start zündet er ganz kurz, dann muß ich den Motor lange starten. Er kommt dann mit Schwierigkeit und einer blauen Rauchfahne. Das heißt, die Kraftstoffförderung funktioniert.
    Den Spannungsimpuls (12V) an der Pumpe konnte ich messen. Die Glühkerzen habe elektr. Durchgang nach Masse. Es sieht so aus, als ob das Vorglührelais nicht funktioniert.
    Wie komme ich da ran? STEVEN