Lima defekt, MAsseproblem? Sch..Lichtflackern, Lenkunsausfall

  • Lima defekt oder anderes Problem ?



    Moin,


    wie in anderen Foren auch beschrieben, hat die Lima im Fabia nicht den besten Ruf. Bei mir ist es so, die Lenkung wird manchmal butterweich während der Fahrt.
    Also LWS gewechselt, nicht viel besser, aber das Flackern der Instrumente und des Lichts wurde minimal besser.
    Das wars also nicht.
    Ladespannung 14 V ; Batt nen paar Monate alt, sobald ich die Lenkung betätige, also ein bissel lenke, gehts in Keller mit der Spannung, runter bis auf 8 V wenn ich viele Bewegungen mache sogar 6 V hör ich auf, gehts gleich hoch auf 14V.


    SO!?!? was ist das nun, für nen Leien siehts so aus, als packts die Lima nicht, aber wenn die nicht vernünftig laden würde, dann hätte ich ja auch Startprobleme, oder? Die hab ich eigentlich nicht. Ab und an stottert er für ne halbe Sekunde, aber springt problemlos an.



    Massepunkte hab ich gesäubert, sind gut. Massekabel von der Batt, du meinst das, was glaub ich auf dem Minuspol ist, sollte ich da die Batt abklemmen,wenn ich wechsel. kann ich auch ein Masseband nehmen, eins wie dieses :
    http://www.google.de/products/catalog?su…ed=0CJUBEPMCMAE


    Das hab ich nämlich noch rumliegen.


    Was mir eben passiert ist, glaubt ihr nicht. Discobeleuchtung im Amaturenbrett, Tache etc. wie wild am flackern, Servo MEEEEEEEEGa leichtgängig, konnte mit dem kleinen Finger ne volle Drehung vollziehen, das ganze bei 120 km/h keine Besserung über 10 km.
    Angehalten, kurzer Stillstand, alles wieder normal ?!!? was ist das jetzt für ein Kack ? :cursing:


    PS : Unterspannung, nein !! Keins !

  • Hast du schonmal im Fehlerspeicher nachschauen lassen? Beim 6Y-Fabia gammeln nämlich z.B. sehr gern mal Kabel weg, die für die Erregung der LiMa gebraucht werden (eine Steckverbindung befindet sich mit bei den Steckern der Lambdasonde(n) im unteren Motorraumbereich).


    Andererseits zieht die elktrohydraulische Servolenkung (die Pumpe ist ein Elektromotor) WAHNSINNIG viel Strom. So sehr, dass das Licht deutlich abdunkeln kann beim Lenken! Und ein Masseproblem (Grünspan an Steckern bzw. schon richtig tief in die Kabel reingezogen (die werden dann innen richtig schwarz) macht das ganze ebenfalls nicht besser! Und nein, so ein Masseband ist nicht empfehlenswert für das Batterie-Hauptmassekabel.


    Es wäre aber auch noch gut zu wissen, welchen motor dein Auto hat und was du an Ausstattung hast (Klima, Standheizung, Sitzheizung, elektrische Fensterheber, etc.)! ;)

  • Würde auch hergehen und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Auch solltetst du mal den Spannungsfall über das B+ Kabel messen, nicht das da Korrosion ist und du dort Spannung verlierst.


    Grüssle Rocco