Tagfahrleuchten nachrüstung - wo finde ich geschaltetes Plus im Motorraum [gelöst]

  • Gestern habe ich in meinem Fabia (-2007) Tagfahrleuchten nachgerüstet.
    Der Einbau an sich klappte hervorragend und der Platz, der bei vielen schon von den Nebelscheinwerfern benutzt wird, eignet sich wunderbar für die Integration der Leuchten.


    Mein Problem ist es, eine geeignete Klemme für geschaltetes Plus zu finden.


    Im Motorraum habe ich schon recht verzweifelt gesucht, aber nichts gefunden.
    Die Durchführungen zum Innenraum sind derartig schlecht zu erreichen, dass ich mit dem Kabel auch nicht an den Sicherungskasten heran komme.


    Hat hier vielleicht jemand einen brauchbaren Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann?


    CU, Axel

    Innovationen verpuffen, wenn man nur Risiken und Regelwerke im Kopf hat
    (Christoph Schröder - ltd.Baudirektor im Wirtschaftsamt der Stadt Hamburg - aus ADAC MW 1/12)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb ()

  • Das Baujahr weiß ich nicht, aber das Datum der ersten Zulassung ist Anfang Januar 2007.
    Genügt das?

    Innovationen verpuffen, wenn man nur Risiken und Regelwerke im Kopf hat
    (Christoph Schröder - ltd.Baudirektor im Wirtschaftsamt der Stadt Hamburg - aus ADAC MW 1/12)

  • Weiter gehts:


    Ich habe jetzt an einem Leitungsverteiler im Motorraum mal nach schwarz/lila Kabeln gesucht und bin unmittelbar unter dem Einfüllstutzen für die Scheibenwaschanlage (In Fahrtrichtung links, etwas hinter der Batterie) fündig geworden.
    Ich weiß zwar nicht wo das Kabel hin geht, aber an dem sw/li-Kabel liegt bei eingeschalteter Zündung Spannung an.


    Interessanterweise fällt die Spannung erst etwa 2 Minuten nach Abschalten der Zündung wieder ab, und ich habe nach Anschluss der Tagfahrleuchten jetzt auch noch einen "Coming-Home"-Effekt, weil die Leuchten noch 120sec weiter leuchten.


    Damit ich etwas schlauer werde, würde ich mich über einen Hinweis freuen, welches Kabel ich da angezwackt habe.


    CU, Axel

    Innovationen verpuffen, wenn man nur Risiken und Regelwerke im Kopf hat
    (Christoph Schröder - ltd.Baudirektor im Wirtschaftsamt der Stadt Hamburg - aus ADAC MW 1/12)

  • In einem anderen Forum wurde mir jetzt noch die Leitung zum Rückfahrlichtschalter empfohlen.
    Das hört sich sehr gut an, denn der Schalter hat auf einem Pin Klemme 15 anliegen.


    Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir mal mit einem Bildchen auf die Sprünge helfen könnte, wo ich dieses Kable im Motorraum finde, das wäre schön.


    CU, Axel

    Innovationen verpuffen, wenn man nur Risiken und Regelwerke im Kopf hat
    (Christoph Schröder - ltd.Baudirektor im Wirtschaftsamt der Stadt Hamburg - aus ADAC MW 1/12)

  • Hallo axelb!


    Ich würde dir empfehlen die Klemme 15, also geschaltetes Plus im Motorraum abzugreifen. Und zwar beim Benziner von einer Zündspule oder von einem Einspritzventil. Die haben auf jeden Fall geschaltetes Plus anliegen. Beim Diesel sollte am Luftmassenmesser Klemme 15 anliegen. Bei dem von dir beschriebenen Kabel wäre ich vorsichtig, nicht das du da irgendwo eine BUS-Leitung anzapfst. Ich habe bei meinem Fabius (6Y) eine Gasanlage nachgerüstet und gechaltetes Plus von einem Einspritzventil abgegriffen.


    Grüssle!

  • Mit der Zündspule hätte ich Probleme ... denn wo ist sie?
    Beim 3-Zylinder scheinen die Teile direkt auf den Zündkerzen zu sitzen und da mag ich ehrlich gesagt kein Kabel hinlegen.


    Beim Einspritzventil gehts mir ebenso.


    Eine Bus-Leitung kann und wird das nicht sein, denn die ist ja nicht spannungsführend, sondern überträgt lediglich Daten.
    Dennoch täte mich interessieren, um welche Leitung es sich handelt.


    Gibt es hier im Forum nicht so eine Art Wiki für die Skoda Modelle oder eine Stelle an der man Schaltpläne bekommt?
    Im VW Golf und VW T4 Forum gibt es sowas, im Suzuki LJ80 Forum auch.


    CU, Axel

    Innovationen verpuffen, wenn man nur Risiken und Regelwerke im Kopf hat
    (Christoph Schröder - ltd.Baudirektor im Wirtschaftsamt der Stadt Hamburg - aus ADAC MW 1/12)

  • Die beste Idee bisher ist der Abgriff am Rückfahrlichtschalter am Getriebe. :thumbup:


    Dennoch hätte ich immer noch gerne gewußt, welches Steuergerät nach Ausschaltend er Zündung noch für 2 Minuten mit Spannung versorgt wird.
    Kann da vielleicht jemand helfen?


    CU, Axel

    Innovationen verpuffen, wenn man nur Risiken und Regelwerke im Kopf hat
    (Christoph Schröder - ltd.Baudirektor im Wirtschaftsamt der Stadt Hamburg - aus ADAC MW 1/12)