Beiträge von axelb

    Ich versuche gerade die Heizungs-Temperaturregelung meines 2004er Fabia Combi Comfort mit Climatik zu verstehen.


    Was macht denn der Drehknopf ... der linke von den dreien am Armaturenbrett, also der mit den Zahlen?

    Bedient der einen Bowdenzug oder ist das ein elektrisches Element?


    Was bedient oder steuert der denn?


    Gibt es eine Art Temperaturfühler im Innenraum des Autos?

    Könnte der eventuell defekt sein und falsche Werte übermitteln?

    Wo sitzt das Teil (falls es das gibt)?


    Wie wird das Heizungsregelventil (das es sicherlich gibt) angesteuert?
    Per Bowdenzug oder vielleicht per Stellmotor?

    Das angehängte Bildchen gibt bedauerlicherweise nicht wirklich eine Erklärung dazu.


    Meine Frage zielt auf folgendes hin:

    Vor dem Kauf des "alten" Autos wurden (in einer Werkstatt) die Handbremsseile ersetzt und dazu die Mittelkonsole demontiert, mitsamt des Bedienfeldes für die Heizungsregelung.

    Ich kann mir vorstellen, dass da beim Wiederzusammenbau irgendein Fauxpas passiert ist, möchte aber vor einer Kontrolle in Erfahrung bringen, ob das überhaupt denkbar ist.


    Da ich mir gut vorstellen kann, dass es in einem Markenforum auch solche Leute gibt, die sich selber mit dem Auto beschäftigen, stelle ich die Fragen hier.

    Ich würde mich freuen, wenn da vielleicht doch noch jemand kompetent und unterstützend reagieren täte.


    CU, Axel

    Also ... dieses Auto ist mit Halbautomatik (Climatic) ausgeliefert worden:

    Heizung-Klimaanlage 9AP Klimaanlage Climatic (halbautomatisch)


    Sag ich doch ... halbautomatik ... die bei Skoda scheinbar "Climatic" heißt.


    Ob es da noch eine Stufe niedriger gibt (manuelle Klima), kann ich nicht beurteilen


    Jetzt stellt sich für mich immer noch die Frage, an welchem Bauteil da eventuell ein Problem auftreten kann. :/


    Hallo Gemeinde,

    gibt es ein typisches Problem bei der Heizungs-Temperaturregelung (Drehknopf), wenn sich die Temperatur nur gelegentlich einstellen lässt?

    Ich habe hier das Phänomen, dass dann, wenn der Regler auf kalt steht, auch nach 10 Minuten immer noch sehr warme Luft aus den Luftausströmern kommt.

    Interessanterweise funktioniert die Regulierung aber dann doch ab und zu, aber eben nicht immer.


    Mich würde interessieren ob das wohl eher an den vermutlich vorhandenen Bowdenzügen liegt oder eher am Ventil.


    CU, Axel

    Mein 1,2Ltr mit 3 Zylindern hat jetzt 125tkm auf der Uhr.
    Hoffen wir mal, dass der Steuerkettenspanner noch lange seinen Job erledigt und der Motor lange hält.


    Beim letzten TÜV vor 2 Wochen (der zweite nach 5 Jahren) wurden neben Bremse vorn, und hinten auch die Querlenkerbuchsen bemängelt.
    Ganz abgesehen davon ging eine Vielzahl an Beleuchtungseinrichtungen nicht (Standlicht vorn, Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung).


    Nach Austausch der Bremsscheiben und -beläge vorn, dem Nachstellen der Handbremse und dem Austausch der Querlenkerbuchsen (es werkeln jetzt die vom Audi A3 drin!), sowie Austausch diverser Glühlampen ist jetzt wieder alles schön.


    CU, Axel

    Daylines habe ich in meinem T4 Bus verbaut.
    Die Lichtausbeute des Abblendlichts ist gegenüber den Serienscheinwerfern eher schlecht, das vom Fernlicht ist miserabel (eine glatte 6!).
    Die LED-Blinker konnten erst durch einen zusätzlichen bzw. anderen Widerstand zur korrekten Blinkfrequenz bewogen werden, obwohl angeblich schon eine Anpassung vorhanden sein sollte.


    Wer sich diese Scheinis ins Auto baut, der kann das ausschließlich aus optischen Gründen tun, nicht aber um einen technischen Gewinn zu erzielen.


    Die Daylines in meinem Bus sind mittels nicht-StVZO-konformer 100W-Lampen und separaten Relais wenigstens wieder der Serienbeleuchtung nahe gekommen.
    Fürs Fernlicht gibt es separate Xenons, ansonsten wären rundherum schlecht verarbeiteten China-Produkte schon längst wieder herausgeflogen.


    CU, Axel

    Mit der Zündspule hätte ich Probleme ... denn wo ist sie?
    Beim 3-Zylinder scheinen die Teile direkt auf den Zündkerzen zu sitzen und da mag ich ehrlich gesagt kein Kabel hinlegen.


    Beim Einspritzventil gehts mir ebenso.


    Eine Bus-Leitung kann und wird das nicht sein, denn die ist ja nicht spannungsführend, sondern überträgt lediglich Daten.
    Dennoch täte mich interessieren, um welche Leitung es sich handelt.


    Gibt es hier im Forum nicht so eine Art Wiki für die Skoda Modelle oder eine Stelle an der man Schaltpläne bekommt?
    Im VW Golf und VW T4 Forum gibt es sowas, im Suzuki LJ80 Forum auch.


    CU, Axel