Kombiinstrument defekt Fabia Problem? Batterie leer nach 2 Jahren?

  • Hallo,




    mein kleiner blauer ist jetzt gerade erst ein paar Monate über die Garantie und vor ein paar Tagen hat sich auf einmal die Digitalanzeige mit Tankanzeige, Uhr und KM STand verabschiedet.


    Der Werkstattmensch meinte, es wäre schwer es noch über Kulanz laufen zu lassen, doch nach langem hin und her, wird das Teil (angeblich kostet es 500-550 Euro) über Kulanz abgerechnet, ich muss aber die Einbaukosten zahlen (100-200 Euro). Ist das wirklich so teuer?


    Habe jetzt einen Termin bzw. bekommen einen, da das Teil wohl extra hergestellt werden muss für mein Auto und es dauert ca 1 Woche.




    Welche Mängel habt ihr bisher schon festgestellt und beseitigen lassen?


    Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden, aber mich stört es, wenn man die Tür öffnet und es hat geregnet, dass man direkt einen See im Auto hat, weil nichts das Wasser zurückhält.


    Meine Batterie ist sehr schwach laut Werkstatttest (ich merke davon nichts, er springt wie immer an, alles wie immer). Ich finde es nach gerade mal 2 Jahren schon sehr merkwürdig.




    Und noch eine Frage zum Schluss, hat jemand schon irgendwas nachrüsten lassen, wie EFH, Klima oder andere Bordinsturmente? Da ich ihn so günstig bekommen habe, überlege ich, das ein odere andere nachträglich einbauen zu lassen.




    Freue mich über eure Antworten!




    lg Schnee

  • Die Sache mit dem Kombiinstrument kommt bei gewissen Baujahren vor und geht leider nur mit einem Neuteil zu beheben. Wechsel des Teiles inklusive Anpassung der Elektronik dauert normalerweise keine Stunde. ;)


    Das mit dem Wasser (und auch Schnee/Eis) im Innenraum beim Türöffnen ist leider ein konstruktives bzw. Desing-Problem des Dachholmes seitens Skoda und nicht zu ändern.
    Nach 2 Jahren darf eine Batterie noch nicht zusammenbrechen, ansonsten gibt´s auch Garantie auf die Batterie. Aber wenn du nur sehr wenig bzw. immer nur Kurzstrecke fährst, kann das schon vorkommen, weil die Batterie da nicht ausreichend geladen wird!


    Nachrüsten von Originalzubehör ist immer teurer, als es gleich mit zu kaufen ;) nur mal so nebenbei.
    Aber was du nachrüsten lassen willst, musst du selber wissen. Klima kostet massiv Motorleistung. EFH verenden ab und an im Winter, weil die Scheiben festfrieren und trotzdem geöffnet werden wollen. Überleg dir das gut!