Hilfe - mein Skoda Fabia Combi 1.2 Cool Edition öffnet auf der Fahrer- und Beifahrerseite automatisch die Fenster, wenn ich die Zentralverriegelung betätige?

  • Hallo,


    habe seit August einen nagelneuen Fabia Combi 1.2 Cool edition. Bisher war alles super. Seit Tagen spinnt er jedoch. Erstes Anzeichen war vor einer Woche - ich konnte das Fenster auf der Fahrerseite nicht öffnen. Als ich ihn aus- und wieder anmachte, funktionierte alles wieder.


    Am 23.12. habe ich das Auto aufgeschlossen um etwas in den Kofferraum zu legen und als ich ihn wieder zuschließen wollte, bemerkte ich, dass beide Fensterscheiben ganz offen waren ... es regnete heftig, also entfällt, dass ich die Fenster wegen großer Hitze aufgemacht habe ... Hat mich sehr irrtiert. Aber sie ließen sich ohne Probleme schliessen.


    Tja, und dann an Heilig Abend ... schöne Bescherung: ich komme zu meinem Auto (es regnete seit Stunden strömend) ... und wieder waren beide Fensterscheiben offen - klasse: ca. 6 Stunden Regen durch beide offenen Scheiben.


    Hat jemand von Euch das gleiche Problem mit seinem neuen Wagen und evtl. schon Erfahrungen mit dem Skodahändler gemacht?


    Er steht jetzt bei meinem Bruder in der Garage mit einem Heizlüfter drin und ich werde natürlich am Montag gleich zu meinem Händler fahren ...aber das ärgert mich richtig .... grgrgr ....

  • Es gibt zu dieser Sache von mir ein Thema, wo ich angefragt habe, ob der Fabia das auch wie der O2 kann, über die FFB die Fensterheber zu betätigen. Schlussendlich wurde dies auch durch den Händler verneint, der Fabia II hätte diese Funktion nicht. Komisch isses schon, wenn Deiner das auf einmal doch kann.... ;)
    Wobei hier natürlich erst Mal von einem Fehler auszugehen ist. Hier muss erst Mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Vielleicht gibts dann schon Anhaltspunkte.
    Diesen Fehler kenne ich aber auch von einem anderen Fahrzeug aus der VW-Gruppe. Ich meine es waren Polos oder auch Gölfe, die genau dieses Problem hatten, wo praktisch "unkontrolliert" Scheiben auf- und zugingen.


    Aber berichte Mal, was der freundliche gemeint oder gefunden hat.

  • Lieber Harald,


    vielen Dank für Deine Antwort .... war gestern bei meinem Skodahändler ... der kann das ...also der Skoda, beim Auf- und Zuschliessen die Fenster auf- und zumachen. Dass beim Zuschliessen die Fenster geschlossen werden - macht Sinn für mich, dass sie beim Aufschliessen aufgehen - verstehe ich nicht so ganz. Trotzalledem hätten sie geschlossen sein müssen, da ich abgeschlossen hatte. Der freundliche Herr meinte, dass vermutlich der Schliesszylinder kaputt ist - zwar ungewöhnlich bei einem ca. 4 Monate alten Fahrzeug, aber gibt es. Da es in diesem Jahr keinen Termin mehr gab - im nächsten Jahr weiß ich mehr.


    Wünsche Dir 'nen sanften Rutsch nach 2010 - kann ja ganz schön rutschig sein, je nachdem wo du wohnst ....


    Lieben Gruß


    Daniele

  • ... der kann das ...also der Skoda, ...

    Ja, beim Octavia schon. Nur für den Fabia wurde diese Funktion bisher verneint. Wäre interessant, das genau zu wissen. Weil beim O2 kann ich ich die Fenster komplett runterlassen, wenn ich den Knopf an der FFB für "Öffnen" lange drücke. Schliessen funktioniert genauso über die FFB, nur eben über den "Schliessen-Knopf". Eigentlich ne praktische Sache.


    Wär schön, wenn Du das Mal ausprobierst, bzw. nochmal bei Deinem Händler nachfragst, ob alle Fabia 2 das auch in Serie haben oder ob es bei denen, wo es noch nicht geht, über die Software freischaltbar ist.


    Dass beim Zuschliessen die Fenster geschlossen werden - macht Sinn für mich, dass sie beim Aufschliessen aufgehen - verstehe ich nicht so ganz. Trotzalledem hätten sie geschlossen sein müssen, da ich abgeschlossen hatte. Der freundliche Herr meinte, dass vermutlich der Schliesszylinder kaputt ist - zwar ungewöhnlich bei einem ca. 4 Monate alten Fahrzeug, aber gibt es.

    Geschlossen werden die Fenster beim Verriegeln des Fahrzeugs ja nicht automatisch. Das muss man selber machen, indem man den entsprechenden Knopf der FFB lange genug drückt und auch gedrückt hält. Es sei denn, diese Option könnte man auch über die Software einstellen, dass beim Verriegeln des Fahrzeugs automatisch alle Fenster geschlossen werden. Nur wäre die umgekehrte Anwendung Quatsch, dass bei jedem Öffnen des Fahrzeugs auch die Fenster runtergehen.
    Das mit dem Schliesszylinder könnte schon sein. Denn die beschriebene Funktion mit den Fensterhebern kann auch, wenn vorhanden, analog über den Schlosszylinder betätigt werden.


    Heisst hier also, Du schliesst das Fahrzeug auf dem herkömmlichen Weg, also über den Schlüssel auf und zu? Nur so zum Verständnis...

  • So, irgendwie hat mir das ganze keine Ruhe gelassen. Ich habe das mit dem Schloss und den Fensterhebern Mal ausprobiert. Der Fabia II kann wohl die Fensterheber direkt steuern, aber es funktioniert (an meinem) bisher nur über den Schlüssel. Also sprich wie früher auch, Fahrzeug per Schlüssel aufschliessen, und dann den Schlüssel eine Weile auf der "Öffnen-Stellung" lassen, und schon gehen die Fenster runter. Gleiches Spiel beim abschliessen. Nur dass dann die Fenster zugehen... ;) Also soweit schon Mal :thumbup:
    Aber diese FH-Funktion per FFB geht also bisher (noch) nicht. Mal noch die Antwort von Dir abwarten.


    Somit kann es bei Deinem geschilderten Symptom wirklich nur ein defeker Schloss-Schalter sein. Mal sehn, was Du noch berichtest.

  • Fenster hoch- bzw. runterlassen über die FFB geht nur beim Fabia nicht. Bei allen anderen funktioniert es.
    Ursache der selbst herunterfahrenden Fenster kann ein hängender Schließzylinder sein, wenn er a) nur selten betätigt wird (z.B. wegen ner FFB) oder b) wenn er nur mäßig geschmiert wird. Auch reinlaufendes Wasser kann den Schließzylinder zum Hängen bringen.
    Andere Ursachen schließe ich aus, weil dein Auto zu neu dafür ist! DEFEKT ist der Schließzylinder aber dadurch nicht, denn für´s Öffnen der Fenster ist das Türsteuergerät verantwortlich in Verbindung mit dem Türschloss (nicht dem Schließzylinder)