Räderwechsel

  • Hallo,


    habe meine Sommerräder wieder draufschrauben lassen!
    Zum Freundlichen habe ich gesagt......"Besseres Profil nach vorne"!


    Jetzt fällt mir auf, daß die Abrollgeräusche deutlich lauter sind, als vorher mit Sommerrädern.
    Evtl. sogar noch etwas lauter als mit den Winterrädern!?X(


    War das nun ein Fehler die ursprünglich Hinteren vorne drauf zu machen???????(

  • Im Volksmund ist das so das man die besseren Räder vorn drauf macht. Das ist aber falsch. Erklärung: Wenn dein Auto ausbricht dann hinten und da ist es schön besser wenn hinten die besseren Räder drauf sind. Was bringen dir die besserer vorn anfahren tut er so oder so. Man sagt auch wenn man die Räder von vorn nach hinten macht sollte man das diagonal machen.

  • Ja, das hab ich jetzt auch öfter gehört.
    Aber das mit diagonal geht nicht wegen der vorgeschriebenen Rotation bei diesen Reifen!!


    Wird das Geräusch jetzt immer schlimmer, oder weniger??(

  • Und wenn Du die Reifen nocheinmal von vorn nach hinten wechselst um zu checken ob es diese sind, bevor Du Radlager überprüfen lässt!? Nur so ne Idee. Ich würde das so machen.

  • Ich würde das mit dem radlager selber testen. Aufbocken und mal an den rad oben und unten anfassen und dann mal rugeln. Sollte sich was bewegen dann sind es die lager wenn nicht ist das alles ok.Wenn die lager fertig sind dann hörst du das besonders in kurven ein leichtes klagern.

  • Beim Radlager klackert nichts. Das summt. Erst nur ganz leise und wird mit der Zeit immer lauter. Glaub mir ich weis wovon ich rede. Hab gerade mein viertes defekte das so langsam gewechselt werden will.

  • Nein, in Kurven ist es nicht verstärkt hörbar!!!!


    Ich finde es ist hauptsächlich beim reduzieren der Geschwindigkeit.
    Beim Bremsen und ausrollen.


    Und es singt nicht, sondern macht: wuwuwuwuwuwuwuwuwuw......................:024:

  • Zitat

    Original von Micha
    Bremsplatten? Unwucht in der Felge? Ein defekt an den Querlenkern? Verzogene Bremscheiben?


    Nein, das kanns alles nicht sein.
    Man hört hauptsächlich beim langsamen Rollen, auch ohne Bremsen dieses WUWUWUWU....


    Das verändert sich auch nicht wenn man Slalom fährt. Das Lenkrad ist auch superruhig!!!!


    Werde das nächste Woche mal angehen.8)

  • Weißte wenn das alles mit den Winterrrädern nicht war. Und das jetzt mit dem Sommerrädern ist würde ich nichts machen. Wenn es andere Teile wehren die geräusche machen hättest du das mit den winterräder auch schon war genommen. So Lange es Geräusche macht ist es auch alles dran. Würde mir erst sorgen machen wenn es keine geräusche mehr macht. Wie sagt man ( weiter Fahren und Beobachten.)