Beiträge von Tommytomtt

    Hallo Marcel


    Die Elektronik mit Relais für den Wischermotor sitzt beim 5J Roomster im Bordnetzsteuergerät , genau wie beim Fabia 2. Bei offener Motorhaube geht nur der Intervall nicht. Bei den Modellen vor 2010 war das so. ABER egal welches Model von Skoda 6 Volt ist definitiv zu wenig. Es müssten je nach geschalteter Stufe 12 Volt an den Kabel mit Wischermotor anliegen.
    Sind es nur 6 Volt , scheint doch das Relais im Steuergerät nicht sauber zu funktionieren. Ich würde nochmal die Spannung prüfen mit geschlossener Motorhaube. ( Abdeckung unter den Wischerarmen ausgebaut)


    Viele Grüße
    Tommytomtt

    Hallo Marcel


    Ihr habt ja schon viel gemacht und so wie es aussieht auch Geld ausgegeben für nen Lenkstockschalter. Aber habt Ihr mal Grundlegend gemessen ob auch Strom am angeschlossenen Wischermotor ankommt wenn er laufen soll ? Und geht das Wischergestänge leicht ? , die rosten gerne mal fest . Das wäre mal als erstes zu prüfen. Ob das Problem von dem Threat oben gelöst ist , weis keiner , es kam nie eine Rückmeldung was defekt war.


    Grüße
    Tommytomtt

    Hi Marmi


    Auch mit 1500 Kg beschleunigt der Fabia normal und 100 km/h schafft er locker. Verglichen mit dem 100 PS Passat müsste der Fabia echt eine Rakete sein.

    Hallo Marmi


    Deine Frage ist schon etwas "Anders". Jetzt fantasiere ich die Hofeinfahrt und überelge wie die wohl aussehen muss , das ich mir solche Gedanken mache 8o . ABER Fazit : Wenn der Polo mit 60 PS leicht und der schwere Passat mit dem kleinen Motor (100 PS) auch mit nicht viel Anstrengung hochfährt , dann tut es auch jedes andere Auto. Der 75PS Fabia Vollgeladen tut sich natürlich nicht so schwer wie der Vollgeladen 60PS Polo ;) hat ja 15 PS mehr.
    Grüße
    Tommytomtt

    Hallo Flymann


    Ja ich habe solche Lüftermotoren schon gewechselt. Beim Fabia 2 muss das Amarturenbrett komplett raus. Mit dem Lüfter wechseln dauert es so ca. 2-3 Stunden und kostet schätze mal um die 400-500€ mit Ersatzteil.


    Grüße
    Tommytomtt

    Hallo Oldirtybas


    Herzlich Willkomen hier im Forum.


    Das Getriebe hat einen Fehlerspeicher und der Motor auch. Das würde ich als erstes mal prüfen ob da ein Fehler abgespeichert ist. Dann würde ich den Bremslichtschalter prüfen ob der richtig schaltet. ( im Bremslichtschalter sind 2 Schalter eingebaut , kann man nur mit einem Tester prüfen) Das Öl im Getriebe wurde schon mal gewechselt ?


    Grüße
    Tommytomtt

    Hallo


    Ich denke das die Antenne verbaut sein sollte ( ist auch nur ein Kabel an der A-Säule hoch) , sie ist ja ab Werk auch verbaut und "verschenkt" wird im Werk nichts , was nicht muss. Zu dem Testgerät aus dem freien Handel kenne ich nur VCDS das gut funktioniert. Ansonsten nur die VW Tester.
    Zu der Ausstattungtsvariante ein Beispiel : Wenn es ein Auto mit 4 elektrischen Fensterheber ist , dann kann man die Fenster mit dem Funkschlüssel laufen lassen. Bei 2 el. Fensterheber vorne geht die funktion nicht. Woher weis nun das Steuergerät wieviel el. Fensterheber eingebaut sind , wenn man es nicht codiert. Die Grundfunktionen gehen meistens.


    Grüße
    Tommytomtt

    Hallo DrJohnLogan


    Ob ich Dir helfen kann weis ich nicht , da ich so einen Fall noch nicht gehabt habe. Aber ich versuche es. Das Steuergerät 5j0 959 433 A ( Antenne muss verlegt werden) und der 1J0959753DA Schlüssel müssten zusammen passen. ABER die Schlüssel ( Funkteile) müssen mit einem Testgerät an das System angepasst werden. Genauso muss das Steuergerät Codiert werden auf die Ausstattung des Autos. Ein manuelle Anpassung wie bei anderen "Konzernfahrzeugen" dürfte hier nicht gehen. Aus Erfahrung , die Ebay Schlüssel lassen sich nicht immer anlernen ;)


    Grüße
    Tommytomtt

    OUH Mann ist mir das jetzt peinlich :/ . Danke das Du das gesagt hast.


    Die Abdeckung mit dem Fensterheberschalter ist etwas schwieriger rauszumachen. Zwar auch nur geclipst, aber wird vorsichtig von unten nach oben gedrückt. Wie im Bild an den Pfeilen. Am besten geht es mit einem Kunsstoffkeil , oder allternativ mit einem Eiskratzer. Aber vorsicht , wenn man abrutscht ist meisten ein Kratzer im Kunstoff.
    Grüße Tommytomtts-l1600.jpg

    Hallo


    Das kommt auf die Pflege an von dem Motor , wie lange die Kette hält ;-). Wenn der Wagen die letzten Jahre bei einer Skoda Werkstatt gewartet und repariert wurde , dann sollte der Motor in zukunft bei antändiger Wartun keine Probleme mehr machen.
    Das Angebot hört sich ganz gut an , aber man hat hier das Auto auch nicht um genaures zu sagen......



    Grüße
    Tommytomtt