Hallo ein neuer! Und gleich 2 Probleme

  • Hallo.

    Ich bin neu hier, heisse Peter und komme aus Berlin Spandau.

    Meine Frau hat einen Fabia II.

    Seit längeren hat sie das Problem, dass auf der Fahrerseite ab und zu die Komfortschaltung vom Fensterheber weg ist.

    Konnte ich bis vor ein paar Tagen wieder anlernen.

    Aber seit ein paar Tagen, ist das anlernen auf der Fahrerseite nicht mehr möglich.

    Die anderen Fenster ist das kein Problem.


    Das 2.te Problem ist seit kurzen, dass der Heckscheibenwischer öfter mal beim Starten ohne zutun 1x wischt.

    Nein der Schalter ist auf Aus. Bevor die Frage kommt.


    Habt ihr Tipps wie ich die Fehler beheben kann?


    Gruß aus Berlin

  • Hallo Peter,


    Herzlich willkommen im Forum.


    Ich tippe mal auf eine defekte Batterie. Die würde ich mal prüfen lassen. Das würde zum Verlust der Komfortschließung und dem Eigenleben des Heckwischers passen. ;)


    Grüße

    Tommytomtt

  • Hallo. OK Danke. Der Fensterheber rattert auch wenn er zu ist, und ich weiter drücke. Die Beifahrerseite macht nur einmal Klack.


    Gruß aus Berlin

  • Hallo nach Berlin,


    Vielleicht hat der Fensterheber in der Fahrertür noch ein Stromproblem. (Kabelstrang in der Tür gebrochen ?) Wenn das alles passt liegt es am Fensterhebermotor. Macht mein Fabia allerdings auch auf beiden seiten. Nach dem Anlernen der Automatik funktioniert es aber normal.

    Grüße

    Tommytomtt

  • Tommytomtt Die Batterie hat bei Auto Aus 12,2-12,5V. Bei Motor An hat sie um die 14,4V.

    Wenn ich das Auto Aus mache, bricht die auf 12,2V runter. Heute sprang er nicht mehr an.

    Gruß aus Berlin

  • Hallo Peter,


    Die Batterie ist nicht die Beste. Ich würde es mit einer neuen Batterie versuchen. Die Anpassung: Fensterheber ganz hoch. Dann 2 Sekunden gezogen halten. Geht auch in der ersten Raste. Da ratterts bei meinem Fabia nämlich nicht. Dann geht auch die Automatik wieder.


    Grüße nach Berlin

    Tommytomtt