Motorölwechsel nach 1000km?

  • Hi!


    So wie es aussieht ist unser neuer Fabia II gerade in der Produktion. 8)


    Nun wollte ich mal eure Meinungen zum Thema Ölwechsel nach der Einfahrphase hören. Würdet ihr nach den ersten 1000km das Öl wechseln (auch wenn es laut Skoda nicht nötig ist) oder haltet ihr das für rausgeschmissenes Geld?


    Ciao


    Andreas

  • Nachdem ich damals mein Octavia (Neuwagen) gekriegt habe bin ich auch erst nach 15000 km hingefahren so wie die mir es gesagt haben.
    Was soll den passieren?
    Der Motor wird doch glaub ich schon im Werk einem 24Std test unterzogen,bevor er eingebaut wird.
    Und wenn er wirklich Kaputt gehen sollte,hast du doch immer noch deine Garantie.



    Bei manch anderen Marken machen die das glaub ich noch nach 1000km.



    Wenn du umbedingt nach 1000km einen Ölwechsel machen willst,
    dann versuch doch mit dem Händler zu Verhandeln.
    Vielleicht kriegste den Kostenlos.
    Mehr als nein sagen kann er nicht :D

    Octavia I Combi im V/RS Style :Grill+Gitter (Milotec),ab B-Säule Schwarze Scheiben,Cupra R Lippe,Scheinwerferblenden,Gewindefahrwerk,ESD Bastuck 2x76,Klarglas Rückleuchten in Schwarz ,Schwarze Klarglas Blinker vorne,Rial Le Mans 8x18

  • moin


    also ich finde es überflüssig, denn heut zu tage sind diese Hochleistungsöle so wiederstandsfähig und aufnahmenfähig das es gar nicht mehr nötig ist das öl nach 1000km zu wechseln.


    Vor 10 Jahren sah das alles noch anders aus--zu der Zeit waren die Öle noch nicht so wiederstandsfähig und gingen aufgrund des Abriebs schnell kaputt.


    Ich rate keinem davon ab es nach 1000km zu wechseln aber nötig ist es nicht.


    Habe meins jetzt nach 30 td.km gewechselt und er schnurrt wie eine Katze.



    Timmi

  • Hi!


    Mir gehts auf keinen Fall darum, das Öl alle 1000km zu wechseln. Ist ja schliesslich kein Hochleistungstriebwerk. ;) :D


    Ich habe nur in Erinnerung, dass es mal hiess, man solle bei einem NEUWAGEN das Öl nach 1000km Einfahren wechseln, weil sich die Teile im Motor erst dann eingelaufen haben und dadurch minimalste Abriebe im Öl wären.


    Ich hatte vorher noch nie einen Neuwagen. Mein Motorrad habe ich neu gekauft und da schrieb der Hersteller sogar einen Wechsel nach den erten 1000km vor...


    Ciao


    Andreas

  • ich finds blöd sinn (soory für die Wortwahl) nach dem 1. Tausender ein Öl wechsel zu machen.



    Die meisten Fabia 5J haben ein Variablen Service Intervall was nach 16 bis 30tkm ankündigt. Und das reicht wenn man dann Öl wechsel und Inspektion macht.



    16tkm schafen die meisten nur wenn sie viel Stadt fahren und hauptsächlich Kurzstrecke. Ich habe mit meine 30034km bis zu 1. Inspektion geschaft.



    Gruß Andreas

  • Eieieiei, der Thread ist ja schon uralt. Und unser Fabia hat mittlerweile schon knapp 13 tkm runter. :)


    Ich habe den Ölwechsel bei knapp 4000km machen lassen. Mein Händler hat mir sogar nur das Öl berechnet und dadurch wars wirklich günstig.


    Geschadet hats auf keinen Fall...

  • Zitat

    Original von BMW540i


    Ich habe den Ölwechsel bei knapp 4000km machen lassen. Mein Händler hat mir sogar nur das Öl berechnet und dadurch wars wirklich günstig.


    Geschadet hats auf keinen Fall...




    auch ja haste nicht auch das Longlife drin? Und das nicht gerade Billig

  • ich tippe ,al das du Long life bekommen hast. Da liegt der Preis pro Liter bei ca. 18,20€ und bei ca 3,8l die man Braucht sidn es 69,20€ zuzüglich MwSt.




    Richtig?


    Gruß Andreas