• Hallo,



    hab zu diesem Thema hier noch nix lesen können. Falls es schon so einen Tread gibt, sorry.



    Naja, jedenfalls würd mich mal interresieren ob und welche Motortuningmasnahmen ihr vorgenommen habt.
    Lasst ihr das eintragen? (Oder spricht man nicht öffentlich über sowas? ;))
    Wieviel hats gebracht?
    Wieweit traut ihr euch zu gehen?

    [SIZE=7]Ich esse keinen Honig! Ich kaue Bienen! [/SIZE] :005:

  • Offiziel wird nicht über Zahlen gesprochen solange diese nicht eingetragen sind.
    Motortuning hat ja nicht nur Vorteile.


    Die von professionellen Anbietern meist verschwiegenen Nebenwirkungen sind:
    Einspritzmengenerhöhung -> höhere Verbrennungs- und Abgastemperaturen (EGT) -> höhere thermische Belastungen für Motor und Lader
    Ladedruckanhebung-> höhere Drehzahlbelastungen für den Lader, höhere Ladelufttemperatur (LLT) -> höhere Verbrennungs- und Abgastemperaturen -> nochmals höhere thermische Belastungen für Motor und Lader; zusätzlich auch höhere Verbrennungsdrücke -> höhere mechanische Belastungen für den Motor und besonders die ZKD
    Vorverlegung des Spritzbeginns -> Senkung der Abgastemperaturen, aber höhere Verbrennungsdruckspitzen -> höhere mechanische Belastungen für den Motor und besonders die ZKD.

  • Micha hat natürlich Recht, ein Motor hat die Leistung die der Hersteller ihm gibt nicht ohne Grund. Manchmal auch weniger Leistung als er aushält,um auch weniger zahlungskräftige Kundschaft zu versorgen. (Versicherungskosten)


    machi2mach-2,
    was hast du machen lassen? Welchen Motor hast du?

    [SIZE=7]Ich esse keinen Honig! Ich kaue Bienen! [/SIZE] :005:

  • hallo ! ja ich habe normalerweise ein 1,9tdi mit dsg getriebe und 105ps !! nach der überarbeitung habe ich jetzt 140ps und mit dem dsg getriebe jetzt unten rum so viel kraft ! 330nm !! das ist schon viel !!
    einfach mal unter www.chip4power.de nachsehen !! gibt es auch mit garantie und so ! und vw baut ja auch 1,9tdi bis 140ps daher kann ich es nur zusagen in allen fällen !!

  • Ich habe eine "Powerbox" drin. Bringt aber nicht die Welt.
    Denkezurzeitüber größere Einspritzdüsen und ein Dampfrad nach. Wenn die Kupplung dann mal Flocke ist noch ne Sport- bzw. Verstärkte Kupplung (was meint ihr?) + Druckplatte und leichteres Schwungrad rein.
    Was haltet ihr davon? ?(

    [SIZE=7]Ich esse keinen Honig! Ich kaue Bienen! [/SIZE] :005:

  • hallo ! also powerbox bringt überhaupt nichts ausser ärger !! und die anderen sachen die du vor hast würde ich auch lassen !mach dir nicht damit das auto kapput !!

  • Zitat

    Original von machi2mach-2
    hallo ! also powerbox bringt überhaupt nichts ausser ärger !! und die anderen sachen die du vor hast würde ich auch lassen !mach dir nicht damit das auto kapput !!



    Stimmt so nicht ganz. Es gibt die Powerbox mit TÜV Gutachten. speed-buster.de oder so.


    zum Thema Powerbox fällt mir noch ein das man erstmal wissen muss die überhaubt macht.


    Zitat

    Beim Chiptuning mittels Powerbox wird eine Zusatzhardware zwischen Motorsteuergerät und Einspritzanlage verbaut. Die Powerbox veranlasst das Steuergerät den Befehl zur Einspritzanlage zu geben mehr Kraftstoff einzuspritzen. Die Gefahr einer Überrußung des Motors ist die Folge. Zusätzlich werden noch die Motorenteile in Mitleidenschaft gezogen, da die Kennfelder nicht dem Fahrzeug angepasst sind.


    quelle:chipprofi.de


    Sportkupplung OK. Für was größere Einspritzdüsen? Und was meinst mit dem Dampfrad???

  • Zitat

    Für was größere Einspritzdüsen? Und was meinst mit dem Dampfrad??



    Um mehr Diesel reinzukriegen. Die Verteilereinspritzpumpe bringt genug Druck um auch dann noch feingenug zu Zersteuben. Nachteil: es fließt weniger über die Lecköl/Rücklaufleitung zurück in die VP ----> schlechtere Kühlung der VP.


    Dampfrad ---> umgangssprachlich für Ladedruckregelventil.
    Erziehlt wird damit natürlich höherer Ladedruck. (negative Angleichung.)



    Klar, Kennfeldangleichung is da ein Muss.



    Powerbox hab ich seit ca. 1,25 Jahre drin (noch) keine Probleme damit.

    [SIZE=7]Ich esse keinen Honig! Ich kaue Bienen! [/SIZE] :005:

  • Also wenn Motortuning dann aber richtig und nicht nur die Einspritzdüsen.


    Fangen wir mal an:


    Die Einspritzanlage:
    1 = Luftmengenmesser
    2 = Steuergerät
    3 = Benzinfilter
    4 = Benzinpumpe
    5 = Benzindruckregler
    6 = Zusatzluftschieber
    7 = Thermozeitschalter
    8 = Temperaturfühler
    9 = Drosselklappenschalter bzw. -poti
    10 = Kaltstartventil
    11 = Einspritzventile


    Dann noch eine Sportnockenwelle damit man auch wirklich mehr Luft und Sprit in die Zylinder bekommt.