Wiederholter Ausfall des Vorglühsystems

  • Liebes Fabia II Forum,


    im März 2011 kaufte ich mir die Sportversion des Fabia 5J Kombi 1,6 TDI als Tageszulassung mit ca 1000 km. Nach etwa einem Jahr fiel der Turbo aus, Ende Oktober 2013 gab die Lichtmaschine ihren Geist auf und eine Woche später das Vorglühsystem, das sich nun in regelmäßigen Abständen verabschiedet (Feb. 2014, Juni 2014, Juli 2014, August 2014). Bei den jeweiligen Werkstattbesuchen in einer Skoda-Fachwerkstatt wurde beim ersten Mal das Steuergerät des Vorglühsystems getauscht, beim 2. Mal wurde ein korrodierter Kabelbaum entdeckt und getauscht, beim 3. Mal wurde ein Temperaturgeber getauscht, beim 4. Mal die Masse des Motors erhöht und nun, am 28.08.14 wurde wieder das Steuergerät des Vorglühsystems getauscht. Die letzten drei Versuche der Werkstatt den Fehler zu finden fanden immer im Austausch mit Skoda Deutschland statt.


    Mein Auto steht relativ viel (1-2 Wochen), aber wenn ich es fahre sind es meist Autobahnfahrten über 300 km.


    Hat jemand von euch schon ähnliche Problem gehabt oder hat eine Idee wo der Fehler tatsächlich liegen könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem Austausch des Steuergerätes, dass noch kein Jahr alt ist, das Problem behoben ist.


    Danke für eure Hilfe


    Ein Fabia-Sport Fahrer

  • Hallo Skoda Fabia Sport Fahrer


    Das ein Motorsteuergerät kaputt geht ist relativ selten ?( . Es wäre in Deinem Fall sehr hilfreich die Fehlerspeichereinträge genau zu wissen , die immer die Fehlerlampe/ Vorglühkontrolle zum leuchten bringen.


    Grüße


    Tommytomtt

  • Hallo Tommytomtt,


    leider bekomme ich die Diagnosen nie zu sehen. Die Motorkontrollleucht brennt, ich fahre zur Werkstatt und nach dem Auslesen des Fehlers bekomme ich immer nur die Nachricht, dass alle vier Glühkerzen durchgebrannt sind. :cursing:


    Grüße vom Fabia-Sport Fahrer

  • Hi


    Ich empfehle Dir , such dir eine gute Skoda Werkstatt oder bleib bei Deinem Auto wenn es in der Werkstatt ist , lass Dir zeigen was defekt ist und wie man es prüfen kann. Die Fehlerprotokolle kannst Du Dir auch geben lassen . :rolleyes:


    Grüße


    Tommytomtt