Keine Durchschnittsverbrauchsanzeige, hellere Birnen?

  • Hallo,


    ich besitze schon seit 3 Jahren einen Skoda Fabia II Cool Edition Bj 2011 mit 86 PS.
    Mein Kilometerstand beträgt nur ca. 10000 km, da ich als Student nur die notwendigsten Strecken fahre (z.B. bei Bahnausfall, oder Nachts, wenn der öffentliche Nahverkehr nicht mehr fährt usw.).


    Ich habe gehört, dass im Display beim Tacho auch der Durchschnittsverbrauch angezeigt wird. Dies ist bei mir aus unerklärlichen Gründen nicht der Fall. Mein Auto besitzt am Scheibenwischerhebel auch keine Tasten, wie es in der Bedienungsanleitung steht.
    Kann ich mir trotzdem den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen?
    Mein rechnerisch ermittelter Benzinverbrauch schwankt nämlich ziemlich stark, obwohl ich als Student sehr sehr sehr benzin- und verschleißsparend ( Ich schalte die Klimaanlage auch nur im Notfall bei extremer Hitze an) fahre.
    Mein Händler hat beim Neukauf des Fahrzeugs gemeint, dass der hohe Benzinverbrauch ab ca. 6000 km sinkt und das ich das Auto mal mehrere Kilometer über die Autobahn jagen soll, damit die Ablagerungen auch mal wegbrennen. Dies habe ich auch getan und der durchschnittliche Verbrauch von unglaublichen 13 Litern/100 km hat sich schon sehr verbessert. Dennoch würde ich gerne während der Fahrt meinen Verbrauch sehen und nicht erst im Nachhinein an der Tankstelle den Verbrauch ausrechnen müssen.


    Kann mir jemand desweiteren hellere Birnen (z.B. Halogen) empfehlen? Welche wären das, die in die Standardfassung passen?
    Mir sind schon mehrfach Wildschweine vors Auto gelaufen, die ich aufgrund der Dunkelheit und geringer Ausleuchtung nicht gesehen habe, obwohl ich ein sehr aufmerksamer Fahrer bin.
    Bisher hatte ich aber immer noch durch Ausweichmanöver Glück gehabt.



    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :).


    Gruß
    Dre