Handbremse "ratscht" nicht immer

  • Hallo Octavia II -/ und andere Insider :) ,
    seit einiger Zeit :( ratscht meine Handbremse nicht immer ein, so dass ich mehrmals den Handbremshebel betätigen muss, um auf ein Einrasten zu warten. Ich habe schon versucht, am oberen Handgriff unter der Lederummantelung Silikon-Öl hineinzusprühen, da ich den Zugang meines Erachtens zum eigenlichen Ort des Geschehens, die Zahnrad-Ratsche, nicht ausfindig machen kann. Der Versuch, auch von hinten, nach Abmontieren des Aschenbechers, brachte mich nicht weiter, als das ich nur den Handbrems-Seilanschluss fand. Da es sich m.E. nur um eine Kleinigkeit handeln könnte, möchte ich noch keine Werkstatt aufsuchen, um mich später nicht um eine vermeidbare Kleinigkeit zu ärgern. Das Problem ist also, wie komme ich an das zu schmierende Teil dran? oder habe ich ein anderes Problem.
    Für einen Tip von Spezies wäre ich dankbar.


    Grüße vom octdriver

  • Hallo ,


    ... durch Verunreinigungen, Staub, Dreck kann es vorkommen das die Verstellfunktion der Handbremse unwirksam bleibt.
    Dazu muss die Kapselung demontiert werden ( Konsole,Aschenbechereinheit etc.) und die Mechanik gereinigt und gefettet werden.


    Gruß


    Meister Lott