Türkontaktschalter defekt - aber welcher?

  • Hallo,,


    bei meinem Fabia II Kombi leuchtet die "Tür-offen-Anzeige" ständig, häufig auch unterbrochen, was wegen des damit verbundenen Warntones sehr nervt.


    Meine Vermutung ist, dass einer der 5 Türkontakte einen Wackelkontakt har, aber welcher? Möchte doch nicht alle Türverkleidungen öffnen.


    Meine Idee ist, in den Steckverbindungen der Türen nacheinander die entsprechenden Stifte zu überbrücken, die Anzeige sollte dann erlöschen.


    Wer kennt die Steckerbelegung und kann mir sabe ihelfen?

  • Hallo


    Mal ne Frage ,geht beim öffnen jeder Tür die Innenbeleuchtung an?
    wenn ja wird es wohl eher an der Leitung liegen und nicht am Schalter.


    MfG
    Bruno

  • Hallo,


    ja, die IB (Fahrzeugmitte) ist immer an, habe sie deshalb abklemmen müssen. Vorne kann man sie ja abschalten. Sonst wäre ja schnell die Batterie leer.


    MfG Dietrich

  • Hallo!


    Hast du mal bei deinem freundlichen :D gefragt, ob er das über den Tester abfragen kann? Wäre die einfachste Variante.


    Wenn nicht, dann würde ich hergehen und die Stecker der Türschlösser abziehen (Türverkleidungen ausgebaut). Wenn du das defekte findest, dann sollte das Licht und die Anzeige erlöschen.Meistens sind da die Kontaktschalter in einer der Schloßnüsse kaputt. :cursing:


    Grüßle Rocco

  • Hallo,


    das gerade wollte ich eigentlich vermeiden - im schlimmsten Fall alle 5 Türverkleidungen abbauen zu müssen...


    Über den Tester lässt es sich nicht abfragen.


    Wenn ich die Belegung der Steckverbindungen zu den Türen kennen würde, könnte man die entsprechenden Stifte Kurzschließen, die An zeige müsste dann irgendwann verschwinden. Aber zu dieser Frage gibt es auch keine Hilfe.


    Gruß Dietrich

  • Wo möchtest du den Überbrücken? Am Bordnetzsteuergerät? Die hinteren Türen kannst du, so meine ich prüfen, in dem die die Stecker in der B-Säule trennst. Einfach das Gummi wegfriemeln und den Stecker ziehen.


    Schönes WE! 8)


    Grüßle Rocco

  • Hilft auch nichts.


    Meine idee ist jetzt weil das ständige "Ping" während der Fahrt nervt zunächst einmal einen Dauerzustand "Tür offen" herzustellen.


    Habe Türverkleidung hinten links abgebaut und Stecker zum Türschloss gezogen.


    Hat fünf Drähte, drei davon m.E. für Türverriegelung und zwei zum Microschalter - welche? Und wie ist der Zustand am Schalter: Geschlossen bei "Tür geschlossen" oder umgekehrt? Muß ich da also etwas überbrücken oder auftrennen?

  • Hmm,


    die Pin-Belegung weiß ich leider nicht. ?(


    Wenn du aber die Schlösser abziehst, muss der Fehler bei dem vermutlich defekten doch wegsein, denn du unterbrichst ja den Stromkreis. So ist´s bei dem Lupo meiner Frau.