Wie gut ist der Fabia?

  • Hi,
    ich habe mich mal bei den aktuellen Skoda-Modellen umgeschaut und könnte mir vorstellen, einen Fabia zu kaufen.
    Es wird mein erstes Auto sein und darum habe ich ein paar Fragen an die Experten.
    Ist dieses Auto für eine Anfängerin wie mich gut geeignet? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des Fabia aus?
    Schreibt mir bitte eure Erfahrungen mit diesem Modell.


    Gruß Tini

  • Mein Fazit,


    für Anfänger super,


    er ist übersichtlich und schmal, zwängt sich fast überall durch, der 1,6 TDI mit 90 PS kommt sehr gut vom Fleck, denke selbst der Fabia mit 75 PS sollte nicht untermotorisiert sein und der Verbrauch ist angenehm, meistens unter 5 Litern, selbst bei flotteren Fahrten, ausser in der Stadt, da sind es meistens mehr. Sonst wirkt er sehr geräumig und ich habe die Ambition-Version (die ausländische, habe einen Reimport) wirkt sehr hochwertig, trotz Kunststoffen und man sitzt auch bei langen Fahrten sehr bequem.


    Sonst schluckt die Kombiversion sehr viel, sogar ein ganzes Fahrrad, wenn die Sitze umgeklappt sind, bissjen schwierig reinzubekommen aber immerhin ohne Felgen ausbauen!


    Tipps:


    - den Motor auf Leerlauf runterdrehen lassen, bevor man den Rückwärtsgang einlegt.
    - Nach langen Fahrten den Motor noch kurz laufen lassen, damit sich der Druck im Turbolader abbaut.
    - Aquaplaning schmeckt dem Fabia II nicht wirklich, also langsam (70-80 sind ok, 100 schon schwierig) in große Wasserlaachen reinfahren.
    - Wintererfahrungen konnte ich noch keine machen.


    Zum Kauf noch ein Denkanstoß, die Kombiversion kostet keine Unsummen und der Kofferraum ist wirklich groß für das öhm - kleine Auto, vor allem beim Einkaufen, Klappe auf, alles rein, Klappe zu, fertig.