Passen Reifen der Größe 205/55 R16 auf Fabia Scout?

  • Hallo,
    ich wollt mich hier mal im Namen meines Vaters schlau machen. Der hat und braucht angeblich kein Internet.
    Er hat sich nen Fabia Scout bestellt und er möchte auf die Alus wo ab Werk 205/45R16 Bereifung drauf ist(wegen Schlechtwegepaket) gerne Ganzjahresreifen auf die Alus 205/55R16 raufziehen lassen. Der Grund dafür ist das es keine Jahresreifen für diese bzw für die andere ab Werk ausgeliefeten Reifen (205/40R17) gibt. Und wenn No-name Reifen und für 150 eur und mehr. Darauf hat er keine Lust, was ich verstehe.
    Jetzt kam mir der Gedanke das er sich doch einfach 205/55 R16, habe ich auf meinem Octavia2fl drauf, rauf machen könnte. Denn dafür gibts gute Angebote von vernünftigen Firmen. Die Frage ist halt obs passt und wenn ja muss man sie betsimmt eintragen lassen. Aber ist bestimmt billiger als son teurer Reifen.
    Hat hier zufällig auch schon mal jemand gedanken gemacht? Wenn ja Bitte ich um Hilfe oder Antwort
    Danke
    Micha aus Berlin

  • Es gibt beim Freundlichen eine Liste, wo alle Rad-Reifen-Kombinationen fahrzeugspezifisch drinstehen. Einfach man nachfragen. ;)
    Abgesehen davon rate ich von Ganzjahresreifen ab - sind bei Schnee (nirgendwo in D is man vor Schnee sicher) untauglich und haben für den Sommer meist eine zu weiche Reifenmischung.

  • Das wird nicht so einfach sein, weil sich der Querschnitt für die erlaubten 16 Zoll für das Fahrzeug ändert. Das hat zu Folge, dass sich der Tacho ändert wegen dem veränderten Rollweg. Und eine neue Tacho Justierung und Eintragung ist wesentlich teurer als sich andere Felgen zu kaufen.


    Liebe Grüße


    Eren