Scheibenwischer Endpositionen

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage zum Wischermotor vorne.


    Bei mir ist es so, dass die Wischerblätter nicht waagrecht stehenbleiben nach dem Wischen sondern noch ein ganzes Stück wieder in die Scheibe zurückspringen. Stell ich die Wischerblätter in Ruhezustand auf gerade, dann wischen die brutal über den Fenstergummi und das Metall. Das ist also eher keine Lösung.


    Ist hier der Motor defekt? Oder gibt es eine einfache Lösung.


    Danke
    Gruß
    Michael

  • 1.) Was für ein Auto hast du?
    2.) Könntest du mal ein Bild machen und hier reinstellen, damit dein Problem ersichtlicher wird? ;)


    P.S.: Es gibt nämlich bei manchen Autos eine Automatik, die die Wischer ein kleines Stück weiterlaufen lässt, damit die Lippe für den nächsten Wischvorgang perfekt liegt.

  • Ich würde hier einfach mal darauf tippen, dass der Wischerarm auf der Fahrerseite nicht korrekt sitzt. Also mal den Wischerarm locker schrauben (M8-Mutter), den Wischerarm etwas nach unten versetzen und wieder festziehen.

  • Moin Schens,


    das mach ich auf keinen Fall, denn wie auf dem Video zu sehen, würde der Arm dann 10 cm über die Scheibe hinauswischen und somit über den Fenstergummi und das Metall...


    Gruß
    Michel

  • Nein, eben nicht! Ich rede vom Wischerarm der Fahrerseite. Im Moment wischt der bis sehr nah oder sogar ganz an die A-Säule ran und lässt aber zur Motorhaube hin viel Scheibe aus!
    Beim Wischer auf der Beifahrerseite isses genau umgekehrt: der Könnte ruhig noch etwas weiter hoch.


    In Ruhestellung sollten sich beide Wischerarme knapp unterhalb des Randes des schwarzen Streifens befinden, der sich am unteren Windschutzscheibenrand befindet.

  • Moin,


    bitte schau dir das Video nochmal genau an:

    Zitat

    lässt aber zur Motorhaube hin viel Scheibe aus!

    Er läßt gar nix aus, er fährt wieder 10 cm ZURÜCK. Wenn ich den Fahrerseite-Wischer jetzt nach unten setze dann wischt er 10 cm über den Gummi und die Motorhaube....


    Ich hab das Problem aber selbst gefunden: Auf der Motorwelle sitzt ein Metall-Streifen, der das Gelenk antreibt. Dieser hat sich mal gelöst und der dämliche Mechaniker hat´s nicht wieder genau auf 0-Punkt justiert sondern über den Drehpunkt hinaus.


    Gruß
    Michel

  • :D Das altbekannte Problem zwischen vor dem Auto stehen und im Auto sitzen. Die Wischer in deinem Video wischen exakt so, wie ich es beschrieben habe ... aber egal. :rolleyes:
    Wenn du die Lösung gefunden hast, umso besser! :thumbup:

  • Hi,


    du hast geschrieben 'Fahrerseite'. Das ist unmißverständlich die SEITE WO DER FAHRER SITZT. Egal, ob man vor dem Auto steht oder im Auto sitzt.


    Und es gilt immer noch: der Wischer wischt ca. 10cm über den Wendepunkt hinaus. Das würde er auch machen, wenn ich den Wischerarm versetze und somit würde er über den Fenstergummi rubbeln.


    Gruß

  • Auch, wenn du Recht damit hast, dass aufgrund des falschen Sitzes des Wischergestänges auf dem Wischermotor mein Vorschlag nix gebracht hätte. Und auch, wenn ich eigentlich net pingelig sein will.
    Aber hier mal 2 Screenshots aus deinem Video, wo man die untersten (!) Positionen der Wischer sieht, kurz bevor die in die Ruhestellung "wandern":
    http://img546.imageshack.us/i/vlcsnap2011021522h53m46.png
    http://img163.imageshack.us/i/vlcsnap2011021522h54m20.png


    Und nun sag mir bitte, welcher Wischer über den Scheibenrand hinaus wischt und welcher nicht! :P