Mein neues Auto :-)) Skoda Fabia 1.9 TDI Und viele Fragen

  • Hallo,
    ich bin seit 3 Tagen stolze Besitzerin eines Skoda Fabia. Das Auto hatte mir mein Vater geschenkt. Bei der Überführung aus der CZ hatte er einen Sekundenschlaf, und ist gegen die Leitplanke gefahren. Die komplette Rechte Seite sieht jetzt net mehr so gut aus :( Der Kotflügel hat sich seitlich in die Tür gepresst, so das die Beifahrerseite nicht mehr zu öffnen ist. War heute beim TÜV, die Tür wurde leider nicht als einzigstes bemängelt. Unter anderen müssen alle Stoßdämpfer und die Querstange erneuert werden. Und hier meine Fragen: Zum einen hatte ich heute schon im Internet nach neuen Stoßdämpfer geguckt, hatte auch welche gefunden nur weis ich leider nicht ob mein Auto eine Schlechtwegeausführung hat, geschweige was das ist. Dann die nächste Sache mit der Querstange, da gibt es wohl auch große Unterschiede. Zum anderen kennt sich jemand zufällig in Frankfurt/Main oder Umgebung aus? Ich suche einen Schrotthändler für die Tür und den Kotflügel. So jetzt seit ihr dran, ich bin für jeden guten Tip dankbar :thumbup:


    Lg Lea

  • Moin und glückwunsch zum neuen...


    Wenn du alle Stoßdämpfer erneuern musst macht mit Sicherheit eine Tieferlegung mit passenden Koppelstangen mehr sinn...
    Ich denke mal mit Querstange meinst du den Stabi?
    Hier gibt es in der Tat unterschiede... Am besten gehste mal mit deinen Papieren zum Händler... Der kann dir da sicherlich Auskunft geben...


    Was deinen Unfall angeht das ist natürlich Schade... Hoffe deinem Dad gehts gut...
    Aber wenn die Beifahrertüre nichtmehr öffnet kannst du davon ausgehen das es nicht einfach mit einer neuen Tür und Kotflügel getan ist...
    I.d.R. hat hier auch die A und B - Säule etwas abbekommen... Und jenachdem wie schnell dein Vater war kann auch der Rahmen was abbekommen haben bzw sich die Karosse verzogen haben... Hinzukommt das der Kotflügel auch die Dome im Motorraum beschädigt haben könnte...
    Hier am besten nen Bekannten von dir fragen der Lackierer oder Karosseriebauer ist... Falls keiner vorhanden empfehle ich ein EuroGrand-Unternehmen in deiner nähe...
    Hier findest du eine Auflistung der Firmen: http://www.eurogarant.de/
    Arbeite selber in einem solchen Unternehmen und kann dir versichern das du in einem solchen Unternehmen nicht über den Tisch gezogen wirst ;)


    Interssant wären auch Bilder vom Fabi

    Meine Damen und Herren, Sie merken ich provoziere ganz bewusst!!!

  • Kann Tutti nur zustimmen. Das ist natürlich superübel wenn so etwas passiert. Gerade bei der Überführung Sekundenschlaf und dann gleich noch ein beachtlicher Schaden am Auto. Hoffe allen gehts gut und drück die Daumen das auch der Fabia wieder wird.