dauerleuchten der temparatur/kühlerleuchte

  • moin,


    seit fast 1.5 jahren qüält sich meine freundin mit ihrem fabia und der temparaturleuchte. vor ca. 1.5 jahren fing irgendwann die leuchte an, beim kaltstart zu leuchten. wenn man den motor abgestellt hat und wieder startete, blieb die leuchte aus.


    zu beginn war die skodawerkstatt ratlos und konnte nciht weiterhelfen.
    im laufe der zeit wurden der ausgleichsbehälter, termparaturfühler (oder temparaturgeber) ausgewechselt und auch der kühler erneuert (der war korridiert). zwischendruch wurde auch eine spülung der kühlkreislaufes gemacht, aber die leuchte leuchtet munter vor sich hin.
    zwischendurch haben wir erfahren, das es bei dem motor (60ps, bj. 2002) öfters zu dem problem kam, auch bei vw polo und seat ibiza modellen.
    beim letzten besuch in der skodawerkstatt stellten sie nun fest, das de zylinderkopfdichtung defekt sei, und dadurch wohl öl in den kühlkreislauf gelangt und das öl wohl im ausgleichsbehälter einen kontakt korridieren läßt, o.ä. und das sorgt immer dafür, das die leuchte leuchtet.


    die werkstatt sagt, das der austausch der dichtung bei 500€ liegt. sie konnten aber nicht 100% versichern, das dies auch wirklich die ursache ist und das problem damit behoben sei.


    wer hat von euch schon solche erfahrungen oder probleme gehabt und kann mir weiterhelfen.
    ist der tausch der dichtung wirklich so teuer?!
    da wird schon mehrmals bei der werkstatt waren und die nie wirklich den fehler gefunden haben, kann man da auf kulanz oder teilübernahme der kosten von seiten skoda pochen, o.ä.?!


    bin für jede hilfe dankbar.


    gruß aus hamburg

  • Kontroliert mal die sicherungen soweit nicht schon geschehen...
    Hatte das selbe mit der Ölkontrolllampe...
    Da lags ein einer abgewackelten sicherung ;)

    Meine Damen und Herren, Sie merken ich provoziere ganz bewusst!!!

  • Vielleicht klemmt auch einfach der Thermostat des Kühlers und öffnet nicht mehr zuverlässig, so wird das Wasser im Motor zu heiß da es nicht durch den Kühler fließt.
    Ein Wackelkontakt am Sensor ist auch möglich.
    Unabhängig davon würde ich aber falls die Zylinderkopfdichtung defekt ist diese auf jeden Fall tauschen lassen. Sonst macht es der Motor vermutlich nicht mehr allzu lang.
    MFG