Beiträge von nordstern

    moin,


    seit fast 1.5 jahren qüält sich meine freundin mit ihrem fabia und der temparaturleuchte. vor ca. 1.5 jahren fing irgendwann die leuchte an, beim kaltstart zu leuchten. wenn man den motor abgestellt hat und wieder startete, blieb die leuchte aus.


    zu beginn war die skodawerkstatt ratlos und konnte nciht weiterhelfen.
    im laufe der zeit wurden der ausgleichsbehälter, termparaturfühler (oder temparaturgeber) ausgewechselt und auch der kühler erneuert (der war korridiert). zwischendruch wurde auch eine spülung der kühlkreislaufes gemacht, aber die leuchte leuchtet munter vor sich hin.
    zwischendurch haben wir erfahren, das es bei dem motor (60ps, bj. 2002) öfters zu dem problem kam, auch bei vw polo und seat ibiza modellen.
    beim letzten besuch in der skodawerkstatt stellten sie nun fest, das de zylinderkopfdichtung defekt sei, und dadurch wohl öl in den kühlkreislauf gelangt und das öl wohl im ausgleichsbehälter einen kontakt korridieren läßt, o.ä. und das sorgt immer dafür, das die leuchte leuchtet.


    die werkstatt sagt, das der austausch der dichtung bei 500€ liegt. sie konnten aber nicht 100% versichern, das dies auch wirklich die ursache ist und das problem damit behoben sei.


    wer hat von euch schon solche erfahrungen oder probleme gehabt und kann mir weiterhelfen.
    ist der tausch der dichtung wirklich so teuer?!
    da wird schon mehrmals bei der werkstatt waren und die nie wirklich den fehler gefunden haben, kann man da auf kulanz oder teilübernahme der kosten von seiten skoda pochen, o.ä.?!


    bin für jede hilfe dankbar.


    gruß aus hamburg

    Hallo zusammen,



    ich selber bin viele jahre auto gefahren, aber mit skoda kenne ich mich eher wenig aus, daher wende ich mich an euch.


    meine freundin (skoda fabia 1 1.4 mpi, bj. 2001) war heute zur inspektion und es wurden ein paar kleine mängel festgestellt:


    - windschutzscheibe hat kratzer (austausch nicht eforderlich, da keine gefahr)
    -frostschutz erneuern oder neu mischen
    -keilrippenriemen spannen
    -querlenkerbuchsen weich
    -kühler vorn unten starke korrosion
    -motor ruckelt etwas im leerlauf


    nun mache ich mir um folgende punkte gedanken.
    -keilrippenriemen spannen --> kann das eine freie werkstatt machen und ist sowas teuer?!
    -querlenkerbuchsen weich --> müssen sie erneuert werden, bbzw. ausgepresst und ersetzt werden ,oder kann man damit beruhigt weiterfahren?! bisher fährt sich der kleine nicht schwammig o.ä.
    -kühler vorn unten starke korrosion --> ist der austausch erforderlich, oder kann man beruhigt damit weiterfahren?!
    -motor ruckelt etwas im leerlauf --> was kann die ursache dafür sein?!


    Danke für Eure Hilfe und Tips im voraus


    Gruß aus Hamburg