Octavia Probefahrt mit Motorproblem ??

  • Hallo zusammen,



    da es bei uns demnächst Nachwuchs gibt, haben wir heute eine Probefahrt mit 'nem Octavia gemacht. Keine Sorge der MX wird nicht hergegeben. BJ 2008 / MPI Motor mit 104 PS / 38 tkm.



    Meine Frage, der Motor läuft zwar perfekt aber was sagt ihr zu diesem Bild vom Öldeckel und dem weissen Zeug im Motoröl ?



    Zylinderkopfdichtung ? Finger weg ? Oder andere harmlose Ursache ?


    Am Ölmesstab waren Wassertropfen beim herausziehen. Im Kühlwasserbehälter aber kein Öl.



    http://www.mx5-xcalibur.de/5342.JPG



    Danke, Oli

  • Der Schaum am Öldeckel ist eigentlich ein Zeichen dafür das er Wasser oder Benzin ins Öl bekommen hat. Das hatte damals mein Golf 3 auch, aber der war 15 Jahre alt und hatte 200k km runter.
    Ursache dafür ist meines Wissens die Zylinderkopfdichtung, die Kolbenringe oder das er mal Wasser in den Ansaugtrakt bekam.
    Jedenfalls ist es für ein Auto mit unter 100k km nicht normal und auch wenn es momentan vermutlich deswegen keine Probleme gibt so wär ich sehr vorsichtig. Um sowas bei nem noch recht neuen Motor hervorzurufen muss man schon fahren wie ein Depp :D