Beiträge von Karlchen

    Hallo und Willkommen bei Skodatreff :)
    In der Tat schein es kein "So wirds gemacht" Buch für den Felicia zu geben.
    Hab gerade mal geschaut und es gibt wohl so etwas ähnliches, leider aber auf englisch.
    Felicia Service Repair service manuals (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Dachantenne ist meines Wissens nur draufgeschraubt. D.h. sollte der Sockel unversehrt sein dann einfach den abgebrochenen Rest ausschrauben und durch eine neue ersetzen. Gibts als Originalteil bei Skoda oder aber die "sportliche" kürzere Version aus Aluminium beispielsweise von Foliatec :)
    Den Kotflügel kann man ja mit relativ wenig Aufwand beilackieren, das sieht dann schon wieder etwas besser aus und die Ventildeckeldichtung zu erneuern macht ebenfalls Sinn.
    Bei der Gelegenheit gleich mal das Öl überprüfen ob ein Wechsel fällig wird.
    Wenn nötig den Lack bissl aufpolieren und schon gibts n schickes Auto für deinen Sohn ;)

    Schicker Wagen, gefällt mir sehr gut.
    Aber der wurde doch für die Bilder weiter runtergedreht oder? Kann mir nicht vorstellen das du mit so ner Tieferlegung heil über die Straßen kommst. Bei mir in der Gegend würde das jedenfalls nicht funktionieren :thumbup:
    Was sind das denn für Felgen? haben ja ein Hammer Design!

    Möglicherweise kommt das von den Mengen an Streusalz diesen Winter, das gibt schon ne ziemlich aggressive Mischung zusammen und wenn das Auto dann ne Weile steht ohne das man das Salz gründlich entfernt bildet sich gern mal Rost, besonders wenn es immer feucht ist.
    Da es erst ein halbes Jahr alt ist würd ich mich ebenso mal an Skoda wenden und falls das nichts bringt vieleicht mal mit Rostumwandler und Wachs an die Arbeit machen. Im Bereich der Naben wär ich damit aber sehr vorsichtig, dort kann der Grund sein das sich zwischen Nabe und Felge Wasser, Bremsstaub und Schmutz sammelt und es einfach nie richtig abtrocknet. Oft liegt es an der Machart der Felgen. Kann ich aber von hier aus nicht beurteilen.
    Und natürlich weder Wachs noch Rostumwandler auf die Bremsen bringen ;)


    Als ich damals meinen gekauft habe hat mein Händler zu mir gesagt ich soll doch bitte für eine Unterbodenversiegelung (Wachs) sorgen, da diese vom Werk aus nicht vorhanden ist bzw. nach der Überführung abgespült wird.
    Hab mir also so ne Dose Unterbodenwachs gekauf, die Karre auf ne Hebebühne gestellt und alles schön eingesprüht. Bisher auch keinerlei Probleme mit Rost (Auto ist 2 Jahre alt) ausser starker Flugrost auf den Bremsscheiben, wogegen sich aber kaum etwas unternehmen lässt.


    MFG

    Der Schaum am Öldeckel ist eigentlich ein Zeichen dafür das er Wasser oder Benzin ins Öl bekommen hat. Das hatte damals mein Golf 3 auch, aber der war 15 Jahre alt und hatte 200k km runter.
    Ursache dafür ist meines Wissens die Zylinderkopfdichtung, die Kolbenringe oder das er mal Wasser in den Ansaugtrakt bekam.
    Jedenfalls ist es für ein Auto mit unter 100k km nicht normal und auch wenn es momentan vermutlich deswegen keine Probleme gibt so wär ich sehr vorsichtig. Um sowas bei nem noch recht neuen Motor hervorzurufen muss man schon fahren wie ein Depp :D