stärkere Kupplung für Octavia PD 4x4

  • Hallo Freunde,


    ich fahre einen Octavia Combi 4x4 PD 74 101 PS. Der Octavia wird zu zwei Drittel als Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen genutzt und ich bin im Jahr mit dem Gespann ca. 12000 bis 15000 km im Jahr unterwegs.Als Zugfahrzeug ist der 4x4 ein Spitzenauto.Da ich auch im Winter unterwegs bin hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Als ich jedoch bei meiner letzten Tour durch den Schwarzwald und dann weiter in die Alpen fuhr,stellte ich beim Abstellen des Motors einen leichten Geruch nach Kupplungsbelag fest.Ein Kupplungsrutschen konnte ich jedoch noch nicht feststellen.Die Anhängelast von 1500 Kg war voll ausgeschöpft.Nun meine Frage an Euch.Besteht die Möglichkeit eine stärkere Kupplung ein zu bauen und wenn ja welche.Da ich bei 120000 km den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln lasse wäre der Kupplungswechsel ein Aufwasch.Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.


    MfG Graf

  • sagen wir es mal so. wenn man mit 1500 kg anhängelast durch die alpen fährt und dann die kupplung mal etwas riecht ist das in meinen augen normal. meine bremse stinkt auch nach fast jeder fahrt weil sie in meinen augen viel zu schwach ausgelegt ist für den rs.


    ok. btt. man könnte ne rennsportkupplung einbauen die sollte dann nicht mehr so
    leicht anfangen zu riechen.

  • Ja nee ist klar.... :tongue:





    Gruß vom Ex-Passat

    Octavia Celebrate Kombi 2004 66kw 1,9 TDI, Komfortblinker, PDC, ESD, Klimatronik, Xenon und so'n Zeugs

  • Hallo Micha,


    ich? Ich hab Biermangel! :tongue:


    Nee, mal im Ernst, es gibt stärkere Kupplungen für diese Fälle. Das sind aber keine Rennsport Kupplungen. Die Frage ist ob es die Stärkeren Kupplungsbeläge für den Octi gibt. Bei VW gab es die mal... Bei dieser ständigen Anhängerlast würde ich mal ein Auge auf die Lagerböcke werfen. Die Lager sitzen an der Hinterachse da wo diese an der Karrosserie angeschraubt ist. Das sind Gummimetall-Lager die gerne mal ausschlagen. Das merkt nicht mal der TÜV, man sieht es erst wenn der Wagen auf einer Bühne für Spurvermessung steht und erstmal an den Rädern gezerrt wird. So war es mal bei mir die gesammte Hinterachse hat sich ca 5mm nach vorne und hinten bewegt.
    Hat zwar nix mit der Kupplung zu tun, sollte man aber im Auge behalten.



    Gruß vom EX-Passat

    Octavia Celebrate Kombi 2004 66kw 1,9 TDI, Komfortblinker, PDC, ESD, Klimatronik, Xenon und so'n Zeugs

  • Zitat

    Original von passat
    Hallo Micha,


    ich? Ich hab Biermangel! :tongue:


    Gruß vom EX-Passat


    lol ich auch. man könnte ja mal wieder in diesen chat oder wie das da auch immer heisen mag. komisch wenn man bedenkt das man da tippen muss wenn es doch skype und teamspeak gibt. :tongue: