2.0 FSI fahrer hierß!

  • hey leute,
    ist hier auch irgendwer, der nen octavia 2.0 FSI fährt?!
    würde gern ne meinung dazu hören, wie der motor ist... verbrauch, durchzug usw
    evtl auch wer mit ahk?!

  • Hallo,
    ich habe auch einen 2,0 FSI mit Tiptronic BJ 05.
    Verbrauch je nach Fahrweiße und Strecke zwischen 6,8 und 9,5 l im Normalfall :thumbup: ( Es waren auch schon fast 20l/100Km :cursing: :thumbup: ;( )
    Durchzug in Sportstellung klasse ( reicht locker für die Linke Spur auf der Autobahn :thumbup: )
    Hängerbetrieb super .
    Ansonsten keine negativ aussagen,hat jetzt schon 76000 km auf der Uhr bekam ihn mit 5 km.
    Gruß Robert

    ------------------------------------
    Mattig Heckspoiler
    Rieger Schweller & Frontschürze
    K&N Sportluftfilter
    Remus Sportschalldämpfer
    Sportgrill von Milotec
    H&R Sportfedern 35mm
    8 x17 Dotz Mugello mit 225/45R17 Bereifung
    :thumbup:

  • Hallöchen,


    ich habe einen skoda okti Fsi 2,0 bj. nov. 2005. Von den Fahreigenschaften und motorleistungen kann man überhaupt nichtsw negatives sagen. Auch der Spritverbrauch ( ca. 8,2l bei fast nur Kurzstrecken) ist o.k. Zufrieden bin ich aber deswegen auch nicht.


    1. Von anfang an Probleme mit der Klimatronic bzw. feuchtigkeit im Auto. Wenn im Winter mehr als 2 Personen mitfahren, laufen die Scheiben rundherum an, daß man die Fenster öffnen muss. Auto war deswegen 4mal in der Skodawerkstatt, aber dies sei normal!!!
    2. habe ich schon zum 3.mal den Deckel bzw. die Abdeckung für die Scheinwerferreinigungsanlage verloren. Dieses Plastikteil ist zwar nicht teuer, ( ca 10euro ) aber es muss lackiert werden ( plus 50 Euro). Scheinbar leiert die Halterung innen aus.
    3. Seit letztem Jahr bei km 60000 Probleme mit der Drosselklappe oder Steuergerät? Motor schaltet sich untern fahren
    ins Notprogramm ESP fällt aus. Wenn man dann den Motor ausmacht und wiederanstellt, funktionier alles wieder. Fehlerspeicher sagt nichts dazu, weil das Problem ja dann wieder weg ist. Einmal konnte ich mit diesem Notprogramm gleich zur nächsten Werkstatt ( ansonsten passierte es immer nachts oder am Wochende ) und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort meinte man eben Drosselklappe defekt. Kostet ca. mit einbau 500euro.
    4. Vor vier Wochen setzte die Klimaanlage aus. Nach mehreren erkundigungen hieß es überall daß evtl. nur Kühlmittel fehlt. Leider war dem dann nicht so, sondern der Kompressor war deffekt. Mit prozenten und sonst noch einigen Rebatten, kam ich mit 840 Euro davon ( eigentlich Kostenvoranschlag 1200-1500 euro).
    Tja schsu ma mal was als nächstes kommt.


    Ich bin auf jeden fall ziemlich entäuscht. Wir haben uns total auf diese neue Auto gefreut, und auch ziemlich lange dafür gespart. Haben immer alte ( 15-20jahre alte) Autos gefahren, und wollten eben mal ein neues,um die ersten 6-8 Jahre nicht dauernt reperiern zu müssen . Aber da haben wir uns gestäuscht. Und das sind halt andere Beträge, als bei den alten Autos, wenn mal was defekt ist.
    :( :( :thumbdown:
    Gruß Gladovna

  • 1. Von anfang an Probleme mit der Klimatronic bzw. feuchtigkeit im Auto. Wenn im Winter mehr als 2 Personen mitfahren, laufen die Scheiben rundherum an, daß man die Fenster öffnen muss. Auto war deswegen 4mal in der Skodawerkstatt, aber dies sei normal!!!




    - Wie alt ist der Pollenfilter ?
    - Wurde der Innenraum auf Feuchtigkeit untersucht ?
    - Mit welcher Einstellung betreibst du die Klima im Winter ?
    - Außentemperatur ( wenn sie beschlagen)


    Problem 2


    Ist mir nur von Fahrzeugen bekannt die durch die Waschstraße geschickt werden, da soll dies wohl vorkommen das sie durch die Bürsten gelockert werden.




    Aber im Prinzip kommen auch bei einen 6-8 Jahre alten Fahrzeug Verschleißteile die einfach Fertig sind.
    Hier hätte man ggf. einen Kulanzantrag stellen können, ob sich Skoda an den Kosten beteiligt.

  • Hallo,
    von deinen Problemen kenn ich keines und meiner hat jetzt fast 90000 km drauf.
    Die Klimalage regelmäßig warten lassen und auch den Pollenfilter wechseln dann gib es weniger Problem mit der Feuchtigkeit.
    Ich wüsche dir trotz alledem noch viel spaß mit deinem O2
    Robert
    :) ;)

    ------------------------------------
    Mattig Heckspoiler
    Rieger Schweller & Frontschürze
    K&N Sportluftfilter
    Remus Sportschalldämpfer
    Sportgrill von Milotec
    H&R Sportfedern 35mm
    8 x17 Dotz Mugello mit 225/45R17 Bereifung
    :thumbup:

  • Hallo!
    Das mit der Feuchtigkeit im Auto, hab ich leider von Anfang an. Im ersten Jahr, wurde der Wagen ja schon auseinander genommen. War wohl ein Folie in der Tür verrutscht. Klimaservice, Kundendienst etc. wurde alles genau gemacht, auch der Pollenfilter ist regelmäßig gewechsel worden. Beim zweiten mal wurde der komplette Teppich hinten herausgenommen und übers Wochenende getrocknet, weil er nass war. Ich bekam da natürlich ein Leihauto, aber trotzdem ist es halt ärgerlich. Ich glaube nach wie vor dass irgendwo wasser hineinkommt, wenn auch nur minimal. Im Winter macht es sich dann durch die aussentemperaturen und vor allem wenn mehrere Personen darin sitzen bemerkbar.
    -zu den Fragen:
    -Pollenfilter wurde alle zwei Jahre gewechselt
    - ach ja!! Batterie war auch schon hinüber Im vierten Jahr 190 euro.
    - >Klimanalage läuft im Winter auf ca. 24Grad im sommer natürlich etwas Kühler so ca. 18-19 grad
    Ich glaube natürlich auch, dass es Autos gibt, die keine Probleme haben. Dass denk, soll ja auch so sein.Deswegen hab ich mir ja eigentlich ein neues gekauft. Und dies ist ja eigentlich mein größtes ärgerniss, dass es bei mir leider nicht
    so ist. Hab halt warscheinlich ein sogenanntes Montagsauto erwischt. Halt blöd beim ersten Neuwagenkauf, . Wir wollten uns ja eigentlich demnächst den RS holen. Aber sind nun wirklich am überlegen.
    Bin halt einfach nur entäuscht.
    Gladovna