Tankdeckeverriegelung im Verbindung mit ZV nachrüsten

  • Hallo Ihr!


    Also vom neuen Fabia bin ich ja schon richtig begeistert. Aber an einem Punkt wurde ich doch "besch***ummelt":


    der Tankdeckel ist wie zu früheren Zeiten nur über ein Schloss abschliessbar. Es gibt scheinbar keine Verriegelung über die ZV so wie z.B. beim Octavia. Hat das von Euch schon Mal einer nachgerüstet oder zumindest Mal darüber nachgedacht?



    Gruß,


    Harald.


  • Ich hab bis jetzt noch nicht drübe rnach gedacht, Aber ich denke, das es nicht ohne weiters gehen würde

  • Hallo zusammen,



    auch ich hab mir hierzu schonmal Gedanken gemacht. Das mit dem Nachrüsten mit ZV dürfte sehr schwierig werden, evtl. sollte man mal über eine Seilzugentriegelung nachdenken. Ich habe auch noch einen anderen Gedanken, wie würde es aussehen, wenn man hier ein Motorradverschluss dranbaut? Dann hat man keinen fummeligen Tankdeckel mehr, den man irgendwo ablegen muss.


    Gruß MiRo1971

  • Diese Idee ist auch nicht schlecht. Nur mir würde es besser gefallen, wenn der äussere Deckel eben mit der ZV verschlossen werden könnte.


    Aber: Scheint wirklich nicht so einfach zu sein...

  • Zu diesem Thema nun die Lösung: Werksseitig ist es von Skoda für den Fabia II nicht vorgesehen, dass die Tankdeckelverriegelung über die ZV gelöst wird. Mein :) hat hierzu gesagt, dass diese Anfrage schon bei ihm des öfteren im Raum stand, diese sicher aber (mit Original-Teilen oder -zubehör) nicht realisieren lässt, da wie oben schon erwähnt, diese Funktion nicht vorgesehen war oder ist. Somit bliebe, unter Berücksichtigung der doch recht knappen Platzverhältnisse im Verkleidungsbereich bzw. Karossenbereich des Tankdeckels, nur eine bauseitige Lösung über einen Mini-Servo o.ä. übrig, wobei jedoch dann wahrscheinlich die elektrotechnische Anbindung die nächste Hürde darstellt.